Die Tag der offenen Tür im Kirchenkreis-Archiv

Eutin. Fast genau ein Jahr ist es her, dass in Eutin-Neudorf das Zentralarchiv für den Kirchenkreis Ostholstein in der ehemaligen Friedenskirche (Seestraße 1a) eröffnet wurde.

Die Archivbestände des Kirchenkreises und ein Großteil der Unterlagen aus den Kirchengemeinden, die bis dahin auf mehrere Standorte verteilt waren, haben in einem hochmodernen Archivmagazin, das in das nur-Dach-Gebäude eingebaut wurde, einen neuen Ort für die Zukunft gefunden. Am Freitag, 26. Januar sind alle an Regionalgeschichte Interessierten und frühere Gemeindemitglieder eingeladen, bei einem Tag der offenen Tür die neuen Räumlichkeiten zu besuchen. Die Beschäftigten des Archivs geben in der Zeit von 10 bis 16 Uhr einen Einblick in ihre Arbeit und präsentieren besondere Schätze aus dem Archivbestand.

Foto: Merle Fromberg

22. Januar 2024