Am 01. August 2015 startete das Ev.-Luth. KiTa-Werk Ostholstein mit 16 Kindertagesstätten aus 12 Kommunen und ist mittlerweile aur 28 Einrichtungen gewachsen.

In unseren Einrichtungen werden bis zu 1.300 Kinder im Alter von einem Jahr bis Schuleintritt in unterschiedlichen Gruppenangeboten gemeinsam erzogen, betreut und gebildet. Diese Arbeit wird von derzeit 280 Mitarbeitenden geleistet.

Schwerpunkte

Konzeption

Der konzeptionelle Reichtum unserer KiTas erstreckt sich vom klassischen, situationsorientierten Ansatz über die tiergestützte Pädagogik, die Waldpädagogik, den KiTas im ländlichen Raum bis hin zu den inklusiven KiTas. In allen Einrichtungen wünschen wir als Träger, dass die Kinder bei uns „Mit Gott groß werden“.

Unterstützung

Dabei unterstützen uns die jeweiligen Kirchengemeinden vor Ort als ideelle Träger. So bleibt die Kindertagesstätten-Arbeit ein wichtiger Bestandteil der örtlichen Kirchengemeinde. Dieses wird unter anderem im Rahmen von Familien-Gottesdiensten und gemeinsamen Festen sichtbar. Es ist uns wichtig – für Eltern wie für unsere Mitarbeitenden -, eine Vereinbarkeit zwischen Familie und Beruf zu ermöglichen.

Qualität

Seit 2015 ist das Ev.-Luth. KiTa-Werk Ostholstein stetig gewachsen. Die Qualitätsentwicklung in unseren KiTas ist uns ein großes Anliegen. Mit der fachlichen Begleitung einer zertifizierten Qualitätsbeauftragten haben die Einrichtungs-Leitungen ein Qualitätsmanagement-System entwickelt. Hierfür dient uns das „Bundesrahmenhandbuch der Bundesvereinigung evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder e.V. (BETA)“ als Grundlage.

Family-App

Mit der Einführung einer ganzheitlichen KiTa-Software, die den KiTa-Alltag für Familien transparenter machen soll, wird die Qualität unserer KiTas weiterentwickelt. Diese „Family“-App vereinfacht die Kommunikation mit unseren KiTa-Eltern, dabei wird die Beziehung zu den Eltern gestärkt. Darüber hinaus hilft sie bei Finanz- und Verwaltungsaufgaben Zeit zu sparen.

Ganz nach dem Motto „von Gott gewollt, so wie du bist“
sind bei uns alle Kinder herzlich willkommen.

Kitas im Kita-Werk

Karte: Kita im Kita-Werk

Inhalte werden geladen...

Ihre Ansprechpartnerinnen im Kita-Werk

Personen: Kita-Werk

Inhalte werden geladen...

Leitung

Person: Leitung Kitawerk

Inhalte werden geladen...

Adresse

Karte: Kita-Werk

Inhalte werden geladen...