Pilgern in Ostholstein: Auf dem Weg zu sich selbst und Gott

Entdecken Sie die Schönheit unserer Region, eingebettet zwischen Küsten, Seen, Wäldern und alten Kirchen. Hier, in Ostholstein, laden unsere Pilgerwege dazu ein, nicht nur die Natur in ihrer ganzen Pracht zu erkunden, sondern auch die eigene spirituelle Verbindung zu vertiefen. Beim Pilgern geht es um mehr als nur ums Gehen – es ist eine Reise zu sich selbst und zu Gott.

In Bewegung zu sein bedeutet nicht nur körperliche Aktivität, sondern auch die Freiheit, Gedanken kommen und gehen zu lassen. Beim Pilgern atmen Sie die frische Luft, erleben die Weite des Himmels und können im Schweigen und in der Stille neue Gedanken Raum geben. Es ist eine Auszeit vom Alltag, ein Moment, um Abstand zu gewinnen, durchzuatmen und neue Kraft zu schöpfen.

Die Pilgerwege in Ostholstein bieten nicht nur Freiraum für körperliche Bewegung, sondern auch für inneres Wachstum. Sie laden dazu ein, sich Zeit zu nehmen, sich zu besinnen und sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ob alleine oder in Gemeinschaft, beim Pilgern findet jeder seinen eigenen Weg – einen Weg zu sich selbst und zu Gott.

Tauchen Sie ein in die Stille der Natur, lassen Sie sich von den Schönheiten unserer Region inspirieren und finden Sie Ruhe, Inspiration und Erneuerung auf Ihrem Pilgerweg durch Ostholstein.

Kurze Wege

Schlossgarten-Pilgern

Ein ca. zwei Kilometer langer Weg führt durch den Schlossgarten in Eutin. An jedem letzten Samstag im Monat um 15:00 Uhr gibt es einen geführten Pilgerspaziergang.

Start: Taufbrunnen im „Garten am frischen Wasser“.

Lebensweg Süsel

Der Lebensweg Süsel ist vier Kilometer langer Rundweg, der an der St. Laurentius-Kirche in Süsel beginnt. Die zehn Stationen stellen Fragen ans Leben. Einen Wegbegleiter finden Sie hier. www.lebensweg-süsel.de

Jacobswege und Möchsweg

Via Scandinavica

Die Via Scandinavica verbindet die skandinavischen Länder mit den Jakobswegen in der Mitte und im Süden Deutschlands. Sie führt von Fehmarn über Lübeck, Lüneburg und Hannover bis Göttingen.

Via Jutlandica

Der Jütländische Jakobsweg ist der nördlichste unter den deutschen Jakobswegen. Er beginnt im dänischen Pattborg und folgt dem Verlauf des Ochsenwegs.

Mönchsweg

Der Mönchsweg ist ein Radfernweg von Bremen bis Puttgarden. Er folgt den Spuren der Mönche, die das Christentum im Mittelalter in den Norden brachten. Er verbindet jahrhundertealte, aus Feld- und Backstein errichtete Kirchen.

Person: Simon Raskop

Inhalte werden geladen...