Nachrichten aus dem Kirchenkreis

  • Eutin/Sereetz. Von 1995 bis 2017 gab es eine lebendige Partnerschaft des Kirchenkreises Ostholstein mit der lettischen Ev.-Luth. Kirche, die sich vor allem in einem regelmäßigen Jugendaustausch ausdrückte.

  • Eutin. Am Aschermittwoch hat die Passionszeit begonnen und damit auch die 40-tägige Vorbereitung auf das Osterfest. Das Frauenwerk des Kirchenkreises Ostholstein lädt deshalb in den kommenden Wochen bis einschließlich Gründonnerstag (17. April) jeden Donnerstag um 10 Uhr zu einer halbstündigen Passionsandacht im Evangelischen Zentrum (Schloßstraße 13) in Eutin ein.

  • Eutin/Bad Schwartau. Am 29. März will ein Klimachor in Eutin und Bad Schwartau die Stimme im Kampf gegen den Klimawandel erheben. Bei dem Projekt der Stadt Eutin, der Lebenshilfe Ostholstein und des Kirchenkreises Ostholstein im Rahmen der Aktion „Klimathon“ werden noch Menschen gesucht, die mitsingen wollen.

  • Eutin. Die Seelsorge gehört wie kaum etwas anderes zu den Hauptaufgaben der Kirche – und sie steht auch Ehrenamtlichen als Betätigungsfeld offen. Der Kirchenkreis Ostholstein bietet ab Mai unter der Überschrift „Besuche für die Seele“ eine einjährige Ausbildung zur Seelsorgerin bzw. zum Seelsorger an, für die eine Zertifizierung durch die Nordkirche beantragt ist. Sie richtet sich an interessierte Menschen, die gern seelsorgerliche Besuche in der Nachbarschaft oder in einem Krankenhaus oder Pflegeheim machen möchten und sich dafür qualifizieren wollen.

  • Eutin. Am Freitag, 7. März begehen Christinnen und Christen weltweit den ökumenischen Weltgebetstag (WGT). In diesem Jahr richtet sich der Blick auf die Cookinseln im Südpazifik. Von dort haben Frauen verschiedener Kirchen und Konfessionen unter der Überschrift „wunderbar geschaffen!“ die Liturgie verfasst. Allein in Ostholstein sind dazu zwischen Fehmarn und Stockelsdorf 24 Veranstaltungen – davon 18 Gottesdienste – geplant, wenn auch nicht alle am 7. März.

  • Heiligenhafen. Wenn da vorne jemand gut Orgel oder Klavier spielt und alle schön laut mitsingen, dann kann man hinterher laut klatschen, sogar im Gottesdienst. Jedenfalls wenn dieser im AMEOS Klinikum Heiligenhafen stattfindet, wo gesellschaftlich normierte Verhaltensweisen oft ganz weit weg sind. Patienten und Bewohner der psychiatrischen Einrichtung zeigen ungefiltert, ob sie sich freuen, traurig sind, sich langweilen oder gerade etwas ganz anderes im Kopf haben, das sie sofort loswerden wollen.

  • Schönwalde am Bungsberg. Am Weltfrauentag, der am 8. März begangen wird, bieten das Evangelische Frauenwerk des Kirchenkreises Ostholstein und der Naturerlebnisraum Pfarrhof Schönwalde zwei Workshops an, die im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Schönwalde (Jahnweg 2) stattfinden. Sie stehen unter der Überschrift „Finanzielle Bildung für Frauen“. Als Expertin und Referentin wird Anja Helming, von der Coaching-Agentur „Feelgood Money“ aus Hamburg die Veranstaltung leiten.

  • Niendorf. Im Rahmen eines besonderen Gottesdienstes für das Ehrenamt erhielt das langjährige Kirchengemeinderats-Mitglied Jürgen Hoffmann aus der Kirchengemeinde Niendorf an der Ostsee das Ansgarkreuz verliehen.

  • Eutin. Es war ein deutliches Zeichen für Demokratie und Vielfalt, das die Menschen am Samstagmittag in der Eutiner Innenstadt setzten. Nach Polizeiangaben rund 2000 Menschen reihten sich ein in eine lange Menschenkette, die sich durch die ganze Innenstadt – von der Peterstraße, über den Markt, St. Michaelis und zurück bis in die Peterstraße – bildete. Viele reckten als Zeichen der Vielfalt Regenschirme in den Farben des Regenbogens in die Höhe.