Nachrichten aus dem Kirchenkreis

  • Süsel. Seit Jahren wird am zweiten Sonntag im Dezember der Weltgedenktag für verstorbene Kinder begangen. Betroffene Eltern und auch andere Menschen stellen zum Zeichen des Gedenkens an diesem Tag eine Kerze ins Fenster.

  • Neustadt. Zu den Pilgerorten, die sich seit Jahren einer wachsenden Beliebtheit erfreuen, gehört die „Isle of Iona“ an der schottischen Westküste.

  • Eutin. Sie werde „in der Kirche am frischen Wasser eine Pröpstin mit hörendem Herzen und klarem Verstand sein“, hatte Christine Halisch (50) im Juli nach ihrer Wahl durch die Synodalen des Kirchenkreises Ostholstein versprochen.

  • Lensahn. Der Kirchenkreis muss bei der Kirchensteuer für dieses Jahr voraussichtlich doch keine Mindereinnahmen fürchten. „So schlecht sieht es gerade nicht mehr aus“, sagte der Kirchenkreisratsvorsitzende und Propst Dirk Süssenbach am Freitag bei der Synode in Lensahn.

  • Lensahn. Bei der Kirchenkreissynode, die am Freitag, 29. November im Haus der Begegnung in Lensahn stattfindet, werden die 66 Synodalen strukturelle Veränderungen in drei Kirchenregionen formal zu bestätigen haben.

  • Neustadt. Die Scham sollte Sache der Täter sein, nicht der Frauen: Die Französin Gisèle Pelicot hat sich aus diesem Grund entschlossen, vor Gericht Bilder der mehrfachen Vergewaltigungen zeigen zu lassen, die sie erlitten hat. Des Missbrauchs an der zum Zeitpunkt der Taten bewusstlosen Frau angeklagt sind ihr Ehemann und 50 weitere Männer – die während der Taten gefilmt wurden. Der Prozess, bei dem das Urteil noch vor Weihnachten erwartet wird, bewegt nicht nur Frankreich, sondern Menschen weltweit.

  • Ahrensbök. Konfirmandinnen und Konfirmanden haben Engel für den Ahrensböker Friedhof gebaut. Steinarbeiten wurden von der Firma Lei durch Herrn Brunnenmeiner begleitet und Holzarbeiten von Klaus Klünder, einem Erlebnispädagogen und Baumpfleger.

  • Ostholstein. Der Kirchenkreis Ostholstein wartet zum Start in die Adventszeit wieder mit einem Musicalprojekt auf. In Bad Schwartau, Burg auf Fehmarn und Neustadt wird das Musical „Bethlehem“ mit den Texten von Michael Kunze und der Musik von Dieter Falk auf die Bühne gebracht. Die Vorpremiere findet am Samstag, 30. November um 15 Uhr in der Christuskirche Bad Schwartau statt, wo am Abend auch die bereits ausverkaufte Premiere um 18 Uhr aufgeführt wird.

  • Ratekau. „Wer, wenn nicht wir? Wann, wenn nicht jetzt? Wo, wenn nicht hier?“, das sind die Fragen, die bei einem regionalen Klimagottesdienst am Buß- und Bettag, nämlich am Mittwoch, 20. November um 18 Uhr in der Feldsteinkirche in Ratekau im Mittelpunkt stehen.