Nachrichten aus dem Kirchenkreis
Neustadt. Zu einem Leseabend am Mittwoch, 18. September um 19 Uhr in der Stadtbücherei Neustadt (Waschgrabenallee 7) lädt die „Neustädter Frauenrunde“ in Zusammenarbeit mit dem Frauenwerk des Kirchenkreises Ostholstein ein.
Fehmarn. Die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Landkirchen hatte am Freitagabend zum feierlichen Begrüßungsgottesdienst ihrer neuen Pastorin Anne-Marie Hillmann in die St.-Petri-Kirche eingeladen. Neben Propst Dirk Süssenbach waren auch die Pastorinnen Bettina Axt und Dr. Susanne Platzhoff, Pastor Noel-Hendrik Klentze sowie Diakon i. R. Michael Löcke von der katholischen Kirchengemeinde St. Vicelin gekommen.
Malente-Neukirchen. Lebensmittel, die die Grenze ihrer Haltbarkeit erreichen, einfach wegzuwerfen, das ist wenig nachhaltig. Das Frauenwerk Ostholstein und das Projekt „Vielfalt wächst – Klimabewusstsein erden“ der Nordkirche laden deshalb am Freitag, 13. September zu einer Schnippelparty in der Zeit von 17 bis 20 Uhr in die Pastoratsscheune (Hauptstr. 22) in Malente-Neukirchen ein.
Eutin. Jetzt, zu Beginn des kalendarischen Herbstes, lädt das Frauenwerk des Kirchenkreises zu einer Andacht in einem Privatgarten in Eutin-Neudorf ein. Sie findet statt am Mittwoch, 11. September um 16 Uhr und steht unter dem Bibelwort aus Jesaja: „Siehe, ich mache Neues, jetzt sprießt es auf, erkennt ihr es nicht?“
Cismar. Auf der Tagesordnung der Kirchenkreissynode, deren 66 Mitglieder am Samstag, 14. September in Cismar zusammenkommen, steht eine Vielzahl von Themen, darunter die Wahl der acht Vertreterinnen und Vertreter aus Ostholstein für die Landessynode der Nordkirche.
Eutin. Prävention und Jugendarbeit sind zwei wichtige und einander nahestehende Aufgaben, die nicht erst seit Veröffentlichung der von der EKD initiierten ForuM-Studie im Januar dieses Jahres eine hohe Priorität im Kirchenkreis Ostholstein genießen.
Cismar. Unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte “ lädt der diesjährige „Tag des offenen Denkmals“ am 08. September 2024 bundesweit dazu ein, sich auf Spurensuche zu begeben und Geschichte und Geschichten am Denkmal zu ermitteln.
Eutin. Bewusstes Atmen ist ein traditioneller Weg, um zu sich selbst zu kommen und sich im Glauben an Gott zu wenden. Das Frauenwerk des Kirchenkreises veranstaltet dazu am Samstag, 7. September im Evangelischen Zentrum in Eutin (Schloßstraße 13) in der Zeit von 14 bis 18 Uhr einen Workshop mit Referentin Christiane Nass.
Eutin. Strandpastorin Katharina Gralla bricht auf zu neuen Ufern: Acht Sommer lang hat die 58-Jährige Urlauber und Einheimische in der Hochsaison zu „Atempausen am Meer“ – Andachten zum Tagesausklang unter freiem Himmel – in Sierksdorf, Niendorf, Scharbeutz und zuletzt im Garten am frischen Wasser in Eutin eingeladen.
Eutin. Im September, wenn kalendarisch der Herbst schon nahe ist, lädt das Frauenwerk des Kirchenkreises Ostholstein einmal wöchentlich zum „Innehalten am Ende des Sommers“ ein.
Schönwalde a.B. Am Freitag, den 6. September findet um 17 Uhr eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Verein Foodsharing e. V. und Claudia Hofer vom Naturerlebnisraum der Kirchengemeinde Schönwalde statt.
Eutin. Die Eutiner Autorin Susanne Bienwald ist am Mittwoch, 4. September um 18 Uhr im Garten am frischen Wasser (Eutiner Bucht/Höhe Schloßstraße 13) zu Gast. Sie liest dann aus ihrer Erzählung „Auf dem Balkon“, in der es um das Treffen zweier Freundinnen geht, die sich abends zum Glas Wein treffen und den Tag Revue passieren lassen.
Eutin. Wort und Musik mit Klaus-Dieter Makarowski (Poesie) und Jackson Crawford (Saxophon) “Den Hass nicht vermehren; den Willen und die Kraft zum Frieden lernen und fördern”, so sagt es Klaus-Dieter Makarowski, Pastor i.R. aus Pelzerhaken.
Eutin. Unter schattigen Linden durch die Schlossgartenallee pilgern, innehalten, Momente innerer Einkehr erleben: Das können Interessierte bei einem Spaziergang am Samstag, 31. August mit der Pilgerbegleiterin Antje Storm.
Die Kirchengemeinde und der Verein zur Förderung der Kirchenmusik in Gleschendorf laden zur 23. Musiknacht ein. Sie beginnt am Freitag, d. 30. August 2024 um 18 Uhr in der Gleschendorfer Feldsteinkirche. Den Auftakt macht das Quartett „Four Unplugged“ unter Leitung vom in der Region bekannten Musiker Marvin Holtz.
Neustadt. „Darf ich dir meine bessere Hälfte vorstellen?“ Sehr gerne! Aber wer oder was ist denn eigentlich diese „bessere Hälfte“? Ist es der Mensch an deiner Seite, der dich an deine Grenzen, aber manchmal auch darüber hinausbringt? Oder doch die andere, verborgene Hälfte deiner Seele, die du dich nicht zu leben traust?
Schönwalde a.B. Am Freitag, den 23. August findet von 17 Uhr - 19 Uhr ein Workshop mit Claudia Hofer, im Naturerlebnisraum der Kirchengemeinde Schönwalde statt.
Es gibt immer weniger Lebensräume für Pflanzen und Tiere – aber das ist nicht direkt zu spüren und passiert schleichend. Der Verlust der Vielfalt der Arten ist dramatisch. Eine Million der geschätzten acht Millionen Arten ist vom Aussterben bedroht. Das Projekt "Vielfalt wächst - Klimabewusstsein erden" will Bewusstsein für den notwendigen Schutz der Artenvielfalt schaffen.
Scharbeutz. Die Kirchengemeinde Scharbeutz lädt im Rahmen der Klingberger Kulturkirche zu einem musikalischen Abend mit dem Eutiner Arzt und Liedermacher Iske ein. Das Konzert findet am Mittwoch, den 21. August 2024, um 19:30 Uhr in der Geroldkirche (23694 Klingberg, Uhlenflucht 42) statt.
Lübeck. Musikliebhaber, die in ihrer Gemeinde regelmäßig Klavier oder Gitarre spielen und ihre Fähigkeiten weiterentwickeln möchten, haben jetzt die Gelegenheit, am D-Kurs für Popularmusik in Lübeck teilzunehmen. Dieser Kurs bietet die Möglichkeit, von professionellen Musikern zu lernen und die eigene musikalische Begabung auf ein neues Niveau zu heben.
Ahrensbök. Als es losgehen sollte, ging es so richtig los – mit Donner und viel Regen. Aber der Reihe nach. Bei der „KTSMS-Kinderfreizeit“ der Kirchengemeinde Ahrensbök zelteten vom vergangenen Donnerstag bis Sonntag 21 Kinder im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren – betreut von zehn Jugendlichen und sieben Erwachsenen – im großen Pastoratsgarten am Gemeindehaus.
Bosau. Warum er sich für Nachhaltigkeit und Umweltschutz einsetze? Michael Hirner, seit 2012 Küster in der Kirchengemeinde Bosau, zögert nicht einen Augenblick. „Ich habe drei Töchter und ich möchte, dass sie auch einmal mein Alter auf dieser Erde erleben können“, sagt der 62-Jährige. An seinem Arbeitsplatz tut er eine ganze Menge, um das zu ermöglichen.
Pansdorf, Ratekau und Sereetz. 250 Jahre alt wäre der Maler Caspar David Friedrich im September dieses Jahres geworden. Anlässlich dieses Jubiläums finden deutschlandweit Ausstellungen und Veranstaltungen statt.
Eutin. Unter schattigen Linden durch die Schlossgartenallee pilgern, innehalten, Momente innerer Einkehr erleben: Das können Interessierte bei einem Spaziergang am Samstag, 27. Juli mit der Pilgerbegleiterin Irene Marie Matthiessen und zwar beim nächsten „Rauswege“-Pilgerweg des Kirchenkreises Ostholstein.
Eutin. Als Präses Dr. Peter Wendt das Ergebnis des ersten Wahlgangs verkündete, brandete lang anhaltender Applaus auf: Mit 39 Stimmen wählten die Synodalen des Kirchenkreises Ostholstein am Donnerstagabend (18. Juli) Pastorin Christine Halisch zur neuen Pröpstin der Propstei Eutin. Für das Erreichen des Quorums waren 34 Stimmen erforderlich. 25 Synodale stimmten für die Kandidatin Pastorin Carola Beno. Auf die Frage, ob sie die Wahl annehme, antwortete Halisch: „Ja, mit Gottes Hilfe.“
Eutin/Liensfeld. Zum Ende des Sommers hin will das Frauenwerk des Kirchenkreises Ostholstein in Zusammenarbeit mit dem Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde Frauen noch einmal die Möglichkeit geben, in der Gemeinschaft Kraft zu tanken und die Natur zu erkunden.
Eutin. Das Evangelische Frauenwerk Ostholstein freut sich, den neuen Flyer für die zweite Jahreshälfte vorstellen zu dürfen. Er bietet einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Veranstaltungen und Angebote, die in den kommenden Monaten stattfinden werden.
Eutin. Am kommenden Donnerstag, 18. Juli findet in St. Michaelis die Wahl um das pröpstliche Amt in der Propstei Eutin statt. Als Bewerberinnen haben sich die Theologinnen Carola Beno (45), Vertretungspastorin im Kirchenkreis Ostholstein, und Pastorin Christine Halisch (50), die beim Landeskirchenamt in Kiel tätig ist, in zwei Gottesdiensten mit anschließender Fragerunde den 66 Synodalen vorgestellt.
Neukirchen. Am Samstag, den 13. Juli 2024, findet um 19:30 Uhr in der St. Johanniskirche Neukirchen ein besonderes Konzert statt. Das Programm umfasst Gesang und Orgelmusik aus der Barockzeit, aufgeführt von Andrej Naumovich an der historischen Wiese-Orgel und am Piano sowie Taras Semenov (Tenor).
Gothendorf. Am Sonntag, den 14. Juli 2024, findet um 10:30 Uhr ein Dorfgottesdienst auf dem Hof Lietzow in der Langen Dorfstraße 1 in Gothendorf statt. Pastorin de Oliveira Gloria lädt alle Interessierten herzlich ein, an diesem Gottesdienst teilzunehmen.
Heiligenhafen. Zu einer etwa zweistündigen Exkursion ins Naturschutzgebiet Graswarder in Heiligenhafen lädt das Projekt „Vielfalt wächst – Klimabewusstsein erden“ des Frauenwerks der Nordkirche am Dienstag, 9. Juli um 17 Uhr ein.
Fehmarn/Burgtiefe. In Zeiten, in denen Krieg und Hass die täglichen Nachrichten bestimmen, tut es vielleicht ganz gut, mal wieder etwas von der Liebe zu hören, so Strandpastorin Katharina Gralla.
Eutin/Niendorf. Am Mittwoch, 3. Juli um 21 Uhr findet die erste „Atempause“ der Saison mit Strandpastorin Katharina Gralla und Gitarrist Wolfgang Dreller statt – doch diesmal nicht wie gewohnt in der Strandarena in Scharbeutz, sondern im Garten am frischen Wasser, direkt am See in Eutin, unweit von Marktplatz und Schloss. Zu den „Atempausen“ in Niendorf wird im Juli wieder donnerstags um 21 Uhr an der Seebrücke eingeladen, erstmalig am 4. Juli – dort wie immer mit Meer und Möwen.
Eutin. Die Lesung „Balkongespräche – Die Poesie des Alltags“, die am 4. Juli im Garten am frischen Wasser in Eutin stattfinden sollte, muss wegen einer Erkrankung der Autorin verlegt werden. Sie findet nun am Mittwoch, 4. September um 18 Uhr im Garten statt. Wir bitten um Verständnis.
Eutin. Mit einem Festgottesdienst in der bis auf den letzten Platz voll besetzten Kirche St. Michaelis ist am Sonntag Propst Peter Barz in den Ruhestand verabschiedet worden. Bischöfin Nora Steen entpflichtete Barz von seinen Aufgaben. Anschließend wurde im Garten am frischen Wasser gefeiert.
Eutin. An dem Ort, der wohl am stärksten für seine Auffassung von zeitgemäßer Kirche in der modernen Welt steht, nimmt Propst Peter Barz am kommenden Sonntag (23. Juni) Abschied von seinem Amt und den Menschen, die ihn in seiner zehnjährigen Amtszeit im Kirchenkreis Ostholstein begleitet haben: Im Garten am frischen Wasser am Eutiner See direkt hinter dem Evangelischen Zentrum findet der Empfang für den 66-Jährigen statt . Zuvor wird er im Gottesdienst um 15 Uhr in St. Michaelis von Bischöfin Nora Steen entpflichtet.
Eutin. Dieser Tage stellen sich die Bewerberinnen für die Nachfolge im Amt von Propst Peter Barz in Gottesdiensten in St. Michaelis in Eutin vor.
Eutin/Liensfeld. Noch ist es zum Glück ein bisschen hin, doch zum Ende des Sommers will das Frauenwerk des Kirchenkreises Ostholstein in Zusammenarbeit mit dem Kirchenkreis Rendsburg-Eckernförde Frauen noch einmal die Möglichkeit geben, in der Gemeinschaft Kraft zu tanken und die Natur zu erkunden. Dies soll bei den Frauen-Oase-Tagen vom Dienstag, 27. August (12 Uhr) bis Donnerstag, 29. August (16 Uhr) im „Hof am Wege“ in Liensfeld zwischen Bosau und Eutin möglich sein.
Eutin. Einen Tag vor Beginn des kalendarischen Sommers lädt das Frauenwerk am Mittwoch, 19. Juni um 16 Uhr zu einer Andacht in einem Privatgarten in Eutin-Neudorf ein.
Pansdorf. In Zeiten, in denen Krieg und Hass die täglichen Nachrichten bestimmen, tut es vielleicht ganz gut, stattdessen mal wieder etwas von der Liebe zu hören: Unter dem Motto „besser lieben“ findet am Sonntag, 16. Juni um 18 Uhr im Kirchgarten von St. Michaelis in Pansdorf (Sarkwitzer Straße 27) der zweite Pop+Gott-Gottesdienst dieser Saison statt.
Burg auf Fehmarn. Mehr als 300 Menschen haben am vergangenen Samstag, 8. Juni auf dem Burger Marktplatz unter dem Motto „Demokratie verteidigen – Rechtsextremismus stoppen“ demonstriert. Einer der Redner dieser Kundgebung am Tag vor der Europawahl war Propst Dirk Süssenbach, der aus christlicher Sicht Stellung bezog.
Schönwalde. Der Informationsabend über Honigbienen, der am Freitag um 18 Uhr im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Schönwalde stattfinden sollte, muss leider wegen Erkrankung der Referentin verschoben werden. Ein Termin steht noch nicht fest, wird dann aber mitgeteilt. Wir bitten um Verständnis.
Eutin. Um die Nachfolge im Amt von Propst Peter Barz stehen am 18. Juli zwei Theologinnen zur Wahl.
Eutin. Zum letzten Mal lud Propst Peter Barz am Donnerstag, 6. Juni zum „Talk im Garten am frischen Wasser“ ein.
Bad Schwartau. „Europa? ...darf es ein bisschen mehr sein?“, unter diesem Titel lädt die Kirchengemeinde Bad Schwartau am Freitag, 7. Juni um 19 Uhr zu einem Abend mit Informationen und Diskussionen zur Einstimmung auf die Europawahl ein.
Pansdorf. Am Sonntag, den 2. Juni, hat die Kirchengemeinde St. Michaelis Pansdorf in einem feierlichen Gottesdienst Pastorin Inga Schwerdtfeger offiziell in ihr Amt eingeführt. Seit Februar 2021 war Pastorin Schwerdtfeger im Rahmen ihres Probedienstes mit der Verwaltung der Pfarrstelle beauftragt. Nach einem erfolgreichen dreijährigen Probedienst beschlossen der Kirchengemeinderat und Pastorin Schwerdtfeger, die Zusammenarbeit dauerhaft fortzusetzen.
Neukirchen/Oldenburg. Lea Zora Schmitt wird am Sonntag, 9. Juni mit einem Festgottesdienst um 17 Uhr als neue Pastorin des Pfarrsprengels Wagrien in St. Antonius in Neukirchen durch Propst Dirk Süssenbach und den bisherigen Vertretungspastor Wolfram Glindmeier begrüßt.
Hansühn. Gut 13 Monate nach der Grundsteinlegung und drei Monate nach der Inbetriebnahme ist am Sonntag, 26. Mai in Hansühn das neue Multifunktionsgebäude auf dem Campus neben der Kirche offiziell seiner Bestimmung übergeben worden.
Eutin. Zum letzten Mal lädt Propst Peter Barz zum „Talk im Garten am frischen Wasser“ am Donnerstag, 6. Juni um 19 Uhr ein. Für den vorläufigen Abschluss der Reihe hat der im Juni aus dem Amt scheidende Propst noch einmal eine ganz besondere Gesprächspartnerin gewinnen können: Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt.
Ostermade. Wohin der Wind uns trägt – unter diesem Titel hatten die Kirchengemeinden im Pfarrsprengel Wagrien zum Pfingstgottesdienst nach Ostermade eingeladen. Es war einer der ersten gemeinsamen Gottesdienste im noch recht frisch gegründeten Pfarrsprengel.
Timmendorfer Strand. Frauengesprächskreise haben eine lange Tradition. Sie dienen dem Zuhören und dem Austausch sowie der gegenseitigen Stärkung der Teilnehmerinnen, zumal die Frauen dort nicht in einer Rolle als Mutter, Tochter, Partnerin oder Helferin gefragt sind, sondern in einem geschützten Raum ihre eigenen Bedürfnisse zur Sprache bringen können.
Eutin. Unter schattigen Linden durch die Schlossgartenallee pilgern, innehalten, Momente innerer Einkehr erleben: Das können Interessierte bei einem Spaziergang am Samstag, 25. Mai mit der Pilgerbegleiterin Kirsten Scheuch und zwar beim nächsten „Rauswege“-Pilgerweg des Kirchenkreises Ostholstein.
Malente. Die Maria-Magdalenenkirche in Malente wird am Freitag, den 24. Mai 2024, um 18:00 Uhr Schauplatz eines Benefizkonzerts zugunsten der Diakonie-Katastrophenhilfe Ukraine 2024 sein.
Bosau. Der Kirchenkreis Ostholstein geht mit seiner erfolgreichen Reihe „Pop+Gott“ ins dritte Jahr
Malente. Nach dem großen Zuspruch eines ersten Probelaufs im vergangenen Jahr bietet die Kirchengemeinde von Malente in dieser Saison auf dem Kirchhügel wieder ein „KirchenKino“ auf einer Fünf-Meter-Leinwand an.
Heiligenhafen. Knapp 300 Menschen nahmen kürzlich an einer Kundgebung unter dem Titel „Zusammen Demokratie leben!“ auf dem Marktplatz von Heiligenhafen teil, zu der der Verein Bürger-Kontor Heiligenhafen eingeladen hatte. Anlass war der Jahrestag der Befreiung Deutschlands vom Nationalsozialismus am 8. Mai 1945.
Bosau. Am Pfingstsamstag, den 18. Mai 2024 um 19.00 Uhr, starten die Sommerkonzerte in der St. Petri-Kirche in Bosau mit dem Eröffnungskonzert.
Bosau. „Sorgt euch nicht!“ heißt es in der Bibel. Doch wer sorgt sich denn dann? Dieser provokanten Frage wird am 12. Mai um 10 Uhr in einem Frauengottesdienst in der St.-Petri-Kirche Bosau nachgegangen.
Grube. Nur noch ganz vereinzelt gab es freie Sitzplätze in der Gruber St. Jürgen Kirche als am Tag der Arbeit der 40. Jahrestag der Gründung der Gemeindepfadfinder mit einem liebevoll gestalteten Gottesdienst gefeiert wurde. Überall waren die grünen Hemden der jungen und älteren Pfadfinder zu sehen, die selbst für die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes sorgten, aber es waren eben auch zahllose Gemeindemitglieder und Ehrengäste gekommen.
Schleswig. Eine ungewöhnlich große Gruppe an Geistlichen konnte sich am vergangenen Samstag auf ihre Berufung und Einsegnung freuen. 16 Theologinnen und Theologen hatten Anfang 2024 ihr Vikariat abgeschlossen und werden nun ihren Dienst im Sprengel Schleswig und Holstein antreten, darunter auch Lea Zora Schmitt, die ab 1. Juni als Pastorin im Probedienst im Pfarrsprengel Wagrien eingesetzt wird.
Ahrensbök. Vier junge Erwachsene in Gremien gewählt / Peter Wendt bleibt Präses. Das neue Präsidium der Kirchenkreissynode vereint Kontinuität und frischen Elan: Dr. Peter Wendt (77) wurde bei der konstituierenden Sitzung der neuen Kirchenkreissynode am vergangenen Samstag (27. April) im Bürgerhaus von Ahrensbök von zunächst 62 anwesenden Synodalen einstimmig erneut zum Präses gewählt, ebenso wie Pastor Christopher Noll (55) als Stellvertreter.
Scharbeutz. Nach den Schäden durch die Sturmflut im vergangenen Herbst musste das Strandpodest gegenüber der Strandkirche leider aufgegeben werden. Doch die beliebten „KlangWellen“ finden ein neues Zuhause.
Grube. Wenn die Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland, die Präses der Nordkirchensynode sowie die Pröpste und der Präses des Kirchenkreises und auch ein Bundestagsabgeordneter und der Landrat ihr Kommen zugesagt haben, dann muss es schon ein besonderer Anlass sein, den es zu feiern gilt: Am 1. Mai blickt die Kirchengemeinde Grube auf ihre seit 40 Jahren bestehende Pfadfinderarbeit zurück und lädt herzlich zum Mitfeiern ein.
Ostholstein. Nach dem großen Erfolg des letzten Kirchenkreis-Musicals „Joseph and the amazing technicolor dreamcoat“ Ende 2022 wird ab Mai nun ein neues Musical vorbereitet.
Eutin. Kirche bietet ab 1. Mai spirituelle Angebote, Kleinkunst und Musik für Urlauber und Einheimische
Malente. Am Sonntag, dem 28. April 2024, wird der Regionalchor Holsteinische Schweiz zusammen mit weiteren Chorsängern und der Gemeinde um 9.30 Uhr in der Maria-Magdalenen-Kirche in Malente den Gottesdienst gestalten.
Gleschendorf. Die Kirchengemeinde Gleschendorf lädt am Sonntag, dem 28. April 2024 um 17:30 Uhr zu einem besonderen Abendgottesdienst ein.
Ahrensbök. Bei der Kirchenkreissynode Mitte Februar wurde nicht nur ein Doppelhaushalt verabschiedet. Verabschiedet wurden auch die 66 Synodalen, deren sechsjährige Amtszeit endete. Am Samstag, 27. April treten nun die im September vergangenen Jahres neu gewählten Frauen und Männer ganztägig zu ihrer konstituierenden Sitzung im Bürgerhaus in Ahrensbök zusammen.
Hanshühn & Hohenstein. Pastor Anas Hamami verabschiedet sich am Sonntag von den Gemeinden Hansühn und Hohenstein
Eutin. Wie Jesus starb, erzählen vier Evangelien nüchtern. Auffällig ist, was alles nicht passierte. Kein empörter Protest von Jesu Jüngern, keine Engelscharen zur Rettung des Sohnes Gottes eilend, nur Sterben - banales Sterben. Wo ist Gott? Warum antwortet er nicht?
Bad Malente. Wenn sich Frauen aus allen evangelischen Kirchengemeinden Ostholsteins am Mittwoch, 24. April um 19 Uhr im Haus der Kirche (Janusallee 5) in Malente zum „Forum evangelischer Frauen in Ostholstein“ treffen, dann geht es vor allem um Vernetzung und den Austausch untereinander.
Ratzeburg. Einkehrtage im Domkloster Ratzeburg vom 18.09. bis 22.09.2024 bieten Raum für Ruhe, Kontemplation und spirituelle Erneuerung. Unter dem Leitspruch "Unruhig ist unser Herz, bis es Ruhe findet in dir" von Augustinus laden Einkehrtage im Domkloster Ratzeburg herzlich dazu ein.
Schönwalde a.B. Am Samstag, den 20. April findet um 18.00 Uhr ein Fotovortrag des bekannten Naturfotografen Wolfram Otto im Naturerlebnisraum der Kirchengemeinde Schönwalde (Gemeindehaus) statt.
Eutin. Eine Rückkehrberaterin des Diakonischen Werks Ostholstein berichtet aus ihrer Praxis. Für Menschen, die in Deutschland eine Zukunft suchen sind die Zeiten schwer: Die AfD fabuliert über Deportationspläne, die CDU will Obergrenzen für die Zuwanderung setzen und Kanzler Olaf Scholz hat im Oktober in einem Interview verkündet: „Wir müssen endlich im großen Stil abschieben.“
Stockelsdorf. Die Initiative Stolpersteine für Lübeck, gemeinsam mit einer engagierten Gruppe von Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie den OMAS GEGEN RECHTS Stockelsdorf/Bad Schwartau, lädt herzlich zur Verlegung eines Stolpersteins für Karl Fick ein. Die Veranstaltung findet am Dienstag, dem 23. April, um 17:00 Uhr in der Ahrensböker Straße 36 statt.
Schönwalde. In einem Festgottesdienst am Ostermontag, den 1. April um 14 Uhr wird Pastor Dr. Arnd Heling in der Kirche zu Schönwalde durch Propst Dirk Süssenbach verabschiedet.
Kirchenkreis Ostholstein. Wenn nicht anders angegeben, finden die Gottesdienste in den jeweiligen Kirchen statt. Die Liste ist von Nord nach Süd geordnet, wobei die Ordnung der Kirchenregionen mit eingeflossen ist.
Eutin. Wie Jesus starb, erzählen vier Evangelien nüchtern. Auffällig ist, was alles nicht passierte. Kein empörter Protest von Jesu Jüngern, keine Engelscharen zur Rettung des Sohnes Gottes eilend, nur Sterben - banales Sterben. Wo ist Gott? Warum antwortet er nicht?
Landkirchen. Die Predigt am kommenden Sonntag, 24. März wird seine letzte Predigt als Pastor der St. Petri Kirche sein. Seit Jahren war Bertolt Kark-Carlson Pastor in Landkirchen, davor neun Jahre in der St. Nikolai-Kirche in Burg auf Fehmarn.
Stockelsdorf. Die Osterferien stehen vor der Tür und Stockelsdorf bietet ein abwechslungsreiches Programm für junge Menschen: von kreativen Workshops bis hin zu entspannten Brunches verspricht die Veranstaltungsreihe vielfältige Möglichkeiten, die Ferien zu genießen.
Gleschendorf. Am Gründonnerstag, dem 28. März, öffnet die Gleschendorfer Feldsteinkirche ihre Türen für den "Gottesdienst der Sinne". Dieser spezielle Gottesdienst, der um 10:30 Uhr beginnt, wurde für Menschen mit und ohne Demenz konzipiert.
Timmendorfer Strand und Niendorf/Ostsee. In der Waldkirche Timmendorfer Strand und in der Petri-Kirche Niendorf/Ostsee haben die sonntäglichen Gottesdienste bislang um 10:00 Uhr ihren Anfang gehabt. Ab Sonntag, dem 03. März 2024 ändert sich diese Zeit in beiden Kirchen-gemeinden: In Timmendorfer Strand beginnt der Gottesdienst eine halbe Stunde früher um 09:30 Uhr (mit wenigen Ausnahmen z.B. bei besonders musikalisch gestalteten Gottesdiensten) und in Niendorf/Ostsee eine Stunde später um 11:00 Uhr.
Gleschendorf. Die Kirchengemeinde und der „Verein zur Förderung der Kirchenmusik in Gleschendorf“ laden am Sonntag, d. 17. März um 18 Uhr zu einem besonderen Konzertformat in die Gleschendorfer Feldsteinkirche ein. Das Duo „La Porta Musicale“ aus Hamburg, mit Gabriele Steinfeld (Violine) und Anke Dennert (Cembalo), bietet ein interaktives Konzertprojekt mit Sonaten für Violine und Cembalo.
Timmendorfer Strand. Für einen Jazz-Workshop am Samstag, 16. März (15 bis 19 Uhr) in der Timmendorfer Waldkirche gibt es noch freie Plätze.
Stockelsdorf. Der offene SeniorInnen-Treff, der ursprünglich für den 20. März 2024 geplant war, wurde verschoben! Merken Sie sich den neuen Termin vor: Mittwoch, den 6. März 2024, um 14.30 Uhr im Martin-Luther-Haus, Schulweg 1a, Stockelsdorf.
Gleschendorf. Die Kirchengemeinde und der „Verein zur Förderung der Kirchenmusik in Gleschendorf“ laden am Sonntag, den 3. März um 17 Uhr zum Eröffnungskonzert 2024 in die Gleschendorfer Feldsteinkirche ein. Unter dem Titel „Licht und Schatten“ präsentiert Christina Meißner aus Leipzig ein Konzert für Cello solo.
Eutin. Unsere Welt dreht sich jeden Tag schneller, unsere Sprache, Medien und die Werbung werden immer greller, meinen viele. Wie fühlt sich das für Menschen an, die gerne allein sind und die Dinge lieber auf sich wirken lassen, sich der lauten Leistungsgesellschaft eher verweigern, als im Strom der Zeit mitzuschwimmen?
Hohenstein. Kirche ehrt Jürgen Gradert aus Grammdorf für ehrenamtliches Engagement. Am vergangenen Sonntag ist Jürgen Gradert (79) aus der Kirchengemeinde Hohenstein mit dem Ansgarkreuz der Nordkirche ausgezeichnet worden, der zweithöchsten Ehrung der Nordkirche, die für herausragendes persönliches und ehrenamtliches Engagement für die Kirche vergeben wird.
Eutin. Der Weltgebetstag (WGT), der am 1. März stattfindet, hat in diesem Jahr eine besondere Brisanz, denn er wurde von Frauen aus Palästina vorbereitet. Dieser Umstand hatte Ende vergangenen Jahres Diskussionen angesichts der Verbrechen der Hamas an Israelis ausgelöst und zog auch eine Änderung der Materialien seitens des deutschen Weltgebetstagskomitees nach sich, das von zwölf kirchlichen Frauenverbänden und -organisationen aus neun verschiedenen Konfessionen getragen wird.
Eutin. Lätare, der vierte Sonntag der Passionszeit, fällt in diesem Jahr auf den 10. März. Gottesdienste haben da bereits einen Charakter der Zuversicht und der Vorausschau auf Ostern, jenem Fest, an dem die Christenheit die Auferstehung Jesu Christi feiert. Deshalb darf an einem solchen Tag auch (vor-)getanzt werden. Und genau das ist geplant beim Gottesdienst am 10. März um 10.30 Uhr in St. Michaelis in Eutin.
Neustadt in Holstein. Weil die Deutschen noch immer viel zu viele Lebensmittel wegwerfen, haben sich Initiativen zu deren Rettung gebildet, so wie der Verein Foodsharing, der übrigens nicht von Lebensmitteln profitiert, die den Tafeln zur Verfügung gestellt werden sollen.
Eutin. Auf dem Programm zur Kirchenkreissynode in der Eutiner Opernscheune stand am vergangenen Freitag (16. Februar) der Entwurf eines Doppelhaushalts für die Jahre 2024 und 2025.
Timmendorfer Strand. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelte sich in New Orleans der Jazz, der vielfach die Spiritualität der afroamerikanischen Bevölkerung musikalisch zum Ausdruck brachte. Wie sehr Jazz und Spiritualität auch heute noch zusammengehören, darum geht es bei „Jazz und Spiritualität – Workshop mit Genuss!“, ein Veranstaltung, die am Samstag, 16. März in der Zeit von 15 bis 19 Uhr in der Waldkirche in Timmendorfer Strand (Waldkirche 1) stattfindet.
Eutin. Die Begrüßung und Verabschiedung von neuen Mitarbeitenden und solchen, die ihren Dienst beim Kirchenkreis Ostholstein beenden, ist zu einer schönen Tradition geworden. In einem Gottesdienst in der Eutiner Michaeliskirche begrüßten Propst Peter Barz und Propst Dirk Süssenbach Anfang der Woche sowohl diese Mitarbeitenden wie auch deren Freunde, Weggefährten und einige Angehörige.
Eutin. Andreas Schmütz, Archivar des Zentralarchivs des Kirchenkreises Ostholstein, spielt eine entscheidende Rolle bei der Erhaltung und Organisation der historischen Dokumente und Bücher der evangelischen Kirche aus der Region Ostholstein. Das Zentralarchiv befindet sich in der ehemaligen Friedenskirche in Eutin und beherbergt seit Januar 2023 sämtliche Bestände der Kirchenbücher, Baupläne und Verwaltungsakten des Kirchenkreises.
Eutin/Neustadt. Wenn am kommenden Freitag die 66 Synodalen des Kirchenkreises Ostholstein zur 21. und damit letzten Sitzung ihrer Legislatur in der Opernscheune in Eutin zusammenkommen, steht ein zentrales Thema auf der Tagesordnung: die Beratung des Doppelhaushalts für die Jahre 2024 und 2025.
Der Verband Evangelischer Kindertageseinrichtungen in Schleswig-Holstein (VEK), Bischöfin Nora Steen und die Pröpstinnen und Pröpste der Kirchenkreise im Sprengel Schleswig und Holstein wollen zusammen mit den rund 560 evangelischen Kitas in Schleswig-Holstein ein Zeichen gegen jede Form von Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung von Menschen mit Migrationsgeschichte setzen. Sie ermutigen Kita-Träger und Kita-Mitarbeitende, sich in die gesellschaftliche Debatte einzumischen und erkennbar für Vielfalt und Menschenwürde einzutreten. Im Rahmen dieser Aktion verteilt der VEK ein Banner an jede evangelische Kita.
Eutin. Mehr als 2000 Menschen haben am Samstagnachmittag auf dem Marktplatz von Eutin ein Zeichen für Demokratie und Menschenrechte und gegen rechten Hass und Hetze gesetzt.
Eutin. Ostholstein steht auf – Unter diesem Motto und gemeinsam mit einem breiten Bündnis aus Parteien und gesellschaftlichen Akteuren ruft der Kirchenkreis Ostholstein am Samstag, 3. Februar um 15 Uhr auf dem Marktplatz von Eutin zur Demonstration für Demokratie und Menschenwürde, für Toleranz und Respekt auf.
Timmendorfer Strand. Am Samstag, den 16. März 2024, findet von 15 bis 19 Uhr in der Waldkirche Timmendorfer Strand (Zur Waldkirche 1) ein inspirierender Workshop statt, der die Verbindung zwischen Jazz und Spiritualität erkundet. Die Veranstaltung setzt sich mit der Frage auseinander, inwieweit religiöse Inspirationen in die Musik von Jazzmusikerinnen und -musikern einfließen und ob eine Verbindung von Improvisation und Geistesgegenwart besteht.
Die Ergebnisse der am Donnerstag, 25. Januar 2024 vorgestellten Studie zu sexualisierter Gewalt in der evangelisch-lutherischen Kirche erfüllen viele kirchliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch in Ostholstein mit Scham und Entsetzen. Es wird einige Zeit dauern, um die Ergebnisse der Studie in all ihren Dimensionen zu erfassen und entsprechende Konsequenzen zu ziehen.
Süsel. Am Sonntag, den 28. Januar 2024 um 10.00h findet in der Süseler St. Laurentius Kirche ein besonderer Gottesdienst statt.
Auch in diesem Jahr setzen wir gemeinsam mit dem Klimabüro der Nordkirche unsere Bemühungen zum Schutz des Klimas und der Reduzierung der Energiekosten fort. Es freut uns, Sie herzlich zur Teilnahme an unserer Workshop-Reihe "Energiesparen und Schöpfungsverantwortung" einzuladen.
Eutin. Den winterlichen – wenn auch nicht unbedingt verschneiten – Schlossgarten bei einem Spaziergang entdecken, können Interessierte am Samstag, 27. Januar mit dem erfahrenen Pilgerbegleiter Thomas Lafrentz und zwar beim nächsten „Rauswege“-Pilgerweg des Kirchenkreises Ostholstein.
Eutin. Fast genau ein Jahr ist es her, dass in Eutin-Neudorf das Zentralarchiv für den Kirchenkreis Ostholstein in der ehemaligen Friedenskirche (Seestraße 1a) eröffnet wurde.
Die Gemeinden auf Fehmarn feiern die Gründung eines Pfarrsprengels.
Regionalleiterinnen des Kirchenkreis-Kitawerks fordern angesichts von Geld- und Personalmangel mehr Flexibilität bei gesetzlichen Vorgaben
Eutin. „Alles, was ihr tut, lasst in Liebe geschehen“, lautet die Jahreslosung der evangelischen Kirche für 2024.
Neukirchen. Herzliche Einladung zum Chor- und Orchesterkonzert in der St. Johanniskirche Neukirchen, welches am Samstag, den 6. Januar 2024, um 18.00 Uhr stattfindet.
Das neue Jahr hat begonnen, und mit ihm kommt eine inspirierende Botschaft, die uns durch das Jahr begleiten wird: "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." Dieses ermutigende Bibelzitat aus dem 1. Korintherbrief (16,14) wurde als die Jahreslosung für 2024 ausgewählt.
Eutin. Die Tage sind kurz und winterlich, aber die Spaziergänge sind nicht weniger schön – erst recht im Eutiner Schlossgarten. Maria Ullrich wird am Samstag, 30. Dezember den letzten „Rauswege“-Pilgerweg des Kirchenkreises Ostholstein in diesem Jahr leiten.
Schleswig/Stockelsdorf. Bischöfin: „Barmherzigkeit und Menschenwürde sind nicht verhandelbar“ Die Kirchengemeinde Stockelsdorf bei Lübeck engagiert sich stark in der Arbeit mit Geflüchteten – vom Sprachkurs bis zum Kirchenasyl. Bischöfin Nora Steen besuchte die Kirchengemeinde und ließ sich von den Menschen vor Ort von ihrer Arbeit erzählen.
Pansdorf
Kirche: Sarkwitzer Straße 25-27, 23689 Ratekau (Bezirk Pansdorf)
24. Dezember
15:00 Uhr: Familiengottesdienst mit Krippenspiel, Pastorin Inga Schwerdtfeger
17:00 Uhr: Christvesper mit dem Kirchenchor, Pastorin Inga Schwerdtfeger
23:00 Uhr: Christnacht, Gesang Bettina Rath-Kobialka, Pastorin Inga SchwerdtfegerSchönwalde
Kirche: Jahnweg 2, 23744 Schönwalde
24. Dezember
15:00 Uhr: Krippenandacht, Arnd Heling mit Katerina Saak undPansdorf
Kirche: Sarkwitzer Straße 25-27, 23689 Ratekau (Bezirk Pansdorf)
Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Michaelis Pansdorf
26. Dezember
10:00 Uhr: Weihnachtsgottesdienst, Pastorin Inga SchwerdtfegerSchönwalde
Kirche: Jahnweg 2, 23744 Schönwalde
25. Dezember
9.30 Uhr: Gottesdienst, Christoph Huppenbauer
26. Dezember
11 Uhr: Gottesdienst, Arnd HelingGrömitz
Kirche: Schulweg 1a, 23743 Grömitz
25. Dezember
17.00 Uhr: Musikalischer Gottesdienst mit demPansdorf
Kirche: Sarkwitzer Straße 25-27, 23689 Ratekau (Bezirk Pansdorf)
31. Dezember
17:00 Uhr: Gottesdienst am Altjahresabend mit Abendmahl, Prädikant Volker HeinSchönwalde
Kirche: Jahnweg 2, 23744 Schönwalde
31. Dezember
17 Uhr: Segnungsgottesdienst, Arnd Heling
1. Januar
11 Uhr: Andacht zur Jahreslosung, Christoph HuppenbauerGrömitz
Kirche: Schulweg 1a, 23743 Grömitz
31. Dezember
11 Uhr: Musikalischer GottesdienstEutin. In den festlichen Gottesdiensten am Heiligabend in der Eutiner St. Michaelis-Kirche wartet auch dieses Jahr wieder eine besondere Geste auf die Besucher: Propst Peter Barz überrascht die Gottesdienstteilnehmer mit einem liebevoll gestalteten Geschenk – einer Bastelkarte.
Gleschendorf. Zum Ausklang der Weihnachtsfeiertage lädt die Kirchengemeinde Gleschendorf am 2. Weihnachtstag, d. 26. Dezember 2023 um 11:00 Uhr zu einem festlichen Musikgottesdienst in die Feldsteinkirche ein.
Die Kirchengemeinde Gleschendorf lädt ein zur Gospelweihnacht mit dem Gospelchor „Heaven 111“ aus Scharbeutz/Gleschendorf. Sie beginnt am Dienstag, dem 19. Dezember um 19:30 Uhr in der Feldsteinkirche Gleschendorf.
Frank Karpa ist im Radio zu hören. Die Radiosendung "Moment mal" auf NDR 2 bietet täglich kurze, christliche Beiträge zu aktuellen Themen.
Süsel. Die Kirchengemeinde in Süsel lädt herzlich zum Gottesdienst "Ein Licht geht um die Welt" ein, der anlässlich des Weltgedenktags für verstorbene Kinder stattfindet. Dieser besondere Gottesdienst, der Raum für gemeinsames Gedenken und Trost schafft, findet am Sonntag, den 10. Dezember 2023, um 15.00 Uhr in der St. Laurentius Kirche, An der Kirche 4, Süsel, statt.
In Süsel wurden nach der Glockenturmsanierung die Glocken wieder angeläutet.
Der Moment davor, diese absolute Stille, als man in der gut besuchten St. Laurentiuskirche in Süsel eine Stecknadel hätte fallen hören können, er ist Teil eines besonderen Erlebnisses – dem Anläuten zweier Glocken, die seit 2018 schweigen mussten. Doch dann sind sie zu hören, erst die eine, dann die andere. In unterschiedlichen Rhythmen, die sich zu überlagern beginnen und wieder auseinanderstreben.Wahlvorbereitungsausschuss für Propstnachfolge gewählt.
„Das lag uns ein bisschen auf der Seele“, sagte Präses Dr. Peter Wendt am Ende der Kirchenkreissynode am vergangenen Freitagabend (1. Dezember). Gemeint war der Umstand, dass bis zuletzt nicht sicher war, ob bei Schnee und Eis genügend Synodale aus ganz Ostholstein den Weg nach Bad Malente finden würden, um einen wichtigen Beschluss zu fassen, für den eine Zweidrittelmehrheit erforderlich war.Neukirchens Pastor Michael Thermann wurde am Sonntag entpflichtet.
Zweifellos gehört Sankt Antonius in Neukirchen zu den schönsten Kirchen in Ostholstein. Der Bau aus dem 13. Jahrhundert mit seinen historischen Malereien im Innern wird von alten Linden umkränzt und bildet den Mittelpunkt des Dorfes. Das Gemeindeleben ist rege, das Engagement der Ehrenamtlichen hoch. Wer hier als Pastor vor der Zeit weggeht, muss einen wirklich guten Grund haben.Zum Auftakt der Advents- und Weihnachtszeit lädt die Kirchengemeinde Gleschendorf am 1. Adventssonntag, 3. Dezember um 17:00 Uhr zu einem Konzert in die Feldsteinkirche ein.
Die Erzählerin Petra Albersmann erzählt die Geschichte einer herausragenden Persönlichkeit des 12. Jahrhunderts - und zugleich einer ungewöhnlichen Freundschaft, deren Auswirkung bis heute viele Regionen in Schleswig-Holstein prägen.
Bad Malente. Die 66 Synodalen des Kirchenkreises Ostholstein kommen am Freitag, 1. Dezember zu ihrer dritten Sitzung in diesem Jahr im Haus der Kirche in Bad Malente zusammen.
Der Erzähler Gerhard P. Bosche erzählt eine rätselhafte Geschichte, die sich im Jahr 1460 im Kloster Cismar an der Ostsee ereignete. Er leiht dem jungen Martinus seine Stimme, der als Novize in das Kloster eingeschleust wird, um den ungeheuerlichen Gerüchten rund um den berühmten Reliquienschatz der Benediktinerabtei nachzugehen.
Schleswig/Großenbrode. Am vergangenen Samstag ist Jacqueline Tiziana Juny von Bischöfin Nora Steen und im Beisein von Propst Dirk Süssenbach im Schleswiger Dom für den Dienst in der Nordkirche eingesegnet worden.
Hansühn. Aus alten Kalenderblättern oder Postern etwas Neues gestalten, darum geht es bei einem Workshop mit Renate Maier-Scheffler, der am kommenden Dienstag, 21. November um 18.30 Uhr (bis 21 Uhr) im Gemeindehaus Hansühn (Lütjenburger Str. 4, 23758 Wangels) stattfindet.
Es ist gute Tradition im Kirchenkreis, dass zweimal im Jahr einem besonderen Gottesdienst in der Eutiner Michaeliskirche neue Mitarbeitende begrüßt und Mitarbeitende verabschiedet werden, die beruflich neue Wege gehen.
Eutin. Donnerstag: 16.11.23 Frauenabend mit Monika Becht zum Thema „Frauen und die Macht der Liebe“.
Monika Becht liest mit Pastorin de Oliveira Gloria aus dem Buch „Wenn du geredet hättest, Desdemona“ von Christine Brückner.Schleswig. Bischöfin Steen hat sich in einem Brief an die Kirchengemeinden im Sprengel Schleswig und Holstein gewandt.
Eutin.Das Evangelische Frauenwerk lädt zu einer Adventsaktion ein, die in einen voradventlichen Adventsfeier am Freitag, 1. Dezember ab 17 Uhr im Evangelischen Zentrum in Eutin (Schloßstr.13) münden soll.
Eutin/Zarnekau. Am Samstag wird in Eutin St. Martin gefeiert. Der Laternenumzug führt von der katholischen Kirche nach St. Michaelis.
In der Petri-Kirche am Timmendorfer Strand findet am 11. November 2023 um 19:30 Uhr ein bemerkenswertes Ereignis statt. Die Chöre 'LaTiDo' und 'Meerklang' laden zu einem gemeinsamen Benefiz-Konzert zugunsten der neuen Ahrend-Orgel ein.
Der bevorstehende Gemeindenachmittag in Niendorf an der Ostsee verspricht ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie. Die Veranstaltung bietet einen geistlichen Impuls sowie eine gemütliche Kaffee- und Kuchenzeit.
Am 31. Oktober wird der Reformationstag gefeiert, der die Befreiung von Missständen in der Kirche symbolisiert. Dieser besondere Tag erinnert an die historischen Ereignisse, in denen Martin Luther mutig Missstände in der Kirche öffentlich anprangerte und somit den Grundstein für die evangelische Identität legte. Die Kirchengemeinden in Ostholstein laden herzlich zum Gottesdienst ein, um dieses wichtige Kapitel der Kirchengeschichte zu feiern. Wir haben eine Auswahl für Sie zusammengestellt: Unsere Gottesdienste am Reformationstag im Kirchenkreis Ostholstein:
Am 31. Oktober wird Halloween gefeiert! Moment mal, im Kalender steht Reformationstag?! Warum wird der gefeiert? Wer ist Martin Luther? Was hat er gemacht? Wie war die Kirche zu seiner Zeit? Kinder sehen die Welt mit anderen Augen und haben viele Fragen, die in speziellen Gottesdiensten für Kinder beantwortet werden sollen:
Am Reformationstag sind Gottesdienste das eine, aber es gibt noch mehr Formen, den Tag zu begehen. Auch hierzu haben wir einige Tipps zusammengestellt. Diese vielfältigen Möglichkeiten zeigen, dass die Kirche ein Ort der Begegnung und des gemeinsamen Feierns ist, an dem für jeden etwas dabei ist.
Schönwalde. „Die Kirchengemeinde Schönwalde zeigt anderen Kirchengemeinden gangbare Wege auf, wie wir die Artenvielfalt unseres Landes erhalten und beleben können“, sagte Katja Günther, Staatssekretärin des Kieler Ministeriums für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur am Dienstag (24. Oktober) bei ihrem Besuch auf dem Pfarrhof der Kirchengemeinde
Die Kirchengemeinde und der Verein zur Förderung der Kirchenmusik in Gleschendorf laden am Samstag, dem 4. November 2023 um 16 Uhr zum Familienkonzert ein. Der freche Rabe Horchbert und die Flötistin Johanna Rabe aus Hamburg begeben sich auf eine musikalische Reise einmal rund ums Jahr.
Märkte der Möglichkeiten. Mit Themen wie Gebäudebeheizung/regenerative Energie, Energiemanagement, Mobilität, u.v.m. Beginn Freitag ab 17 Uhr am 3. November im Gemeindehaus (Sarkwitzer Straße 27) in Pansdorf
Pastor Frank Karpa, zuständig für die Familien- und Männerarbeit im Kirchenkreis, verlässt Ostholstein und wird neuer Pilgerpastor der Nordkirche und Leiter des Pilgerzentrums im Norden an der Hauptkirche St. Jacobi in Hamburg. Der 49-Jährige Lübecker folgt Pilgerpastor Bernd Lohse (65) nach, der in den
Am 17. Oktober (15-17 Uhr) in Bad Malente-Neukirchen. Das Glaubensbekenntnis ist für Christinnen und Christen ein zentraler liturgischer Text. Vor allem das über Generationen weitergetragene Apostolische Glaubensbekenntnis können viele Gläubige mitsprechen. Doch es gibt auch Texte aus neuerer Zeit, über die zu reden lohnt –
Am 15. Oktober 2023 findet in der Nikolaikirche in Burg auf Fehmarn der Männersonntag statt. An diesem Sonntag steht das Thema „Höher als alle Vernunft“ (Phil 4,7) im Mittelpunkt dieses besonderen Gottesdienstes.
Der Männersonntag bietet Männern jeden Alters die Möglichkeit, sich mit ihrem Glauben auseinanderzusetzen und
Wir laden herzlich zum Gottesdienst „Ein Licht geht um die Welt“ ein, der anlässlich des Weltgedenktags für verstorbene Kinder stattfindet.
Datum: Sonntag, 10. Dezember 2023
Uhrzeit: 15.00 Uhr
Ort: St. Laurentius Kirche
Adresse: An der Kirche 4, SüselDieser Gottesdienst wird von uns rechtzeitig und mehrfach angekündigt.
Wir freuen uns aufMärkte der Möglichkeiten. Mit Themen wie Gebäudebeheizung/regenerative Energie, Energiemanagement, Mobilität, u.v.m. Beginn Freitag ab 17 Uhr am 13. Oktober im Haus der Kirche (Janusallee 5) in Malente.
„Maler des Unsichtbaren“ ist eine sehr zutreffende Beschreibung für diesen besonderen Künstler. Voller Leben sind seine Werke, fliegende Liebespaare, riesige Blumensträuße, Zirkus-motive, aber auch sehr ersthafte Bilder, in denen er das Schicksal des jüdischen Volkes im 20.Jahrhundert aufgreift. Biblische Themen nehmen einen großen Teil seines Schaffens ein.
Musik ist eine besondere Gabe Gottes! Musik erreicht unsere Herzen, berührt die Seele.
Gott spricht durch Töne, Rhythmus und Klänge. Und die Orgel gilt als die Königin der Instrumente. Durch die vielen Pfeifen und Register können so viele Stimmungen erzeugt werden. Das mag auch ein Bild
Eutin. Zu einem Pilgerspaziergang durch den Eutiner Schlossgarten laden die Pilgerbegleiter des Kirchenkreises Ostholstein immer am letzten Samstag im Monat um 15.00 Uhr ein. Inspiriert von kurzen Impulsen, mal im Schweigen, mal im Gespräch werden die Teilnehmenden durch den Eutiner Schlossgarten geführt, der gerade im
Dieses Wochenende beginnt das Familienwochenende des Kirchenkreises Ostholstein in einem historischen Gutshaus im Örtchen Meetzen am Schaalsee. Es beginnt am Freitag, 22. September (17 Uhr) und dauert bis Sonntag, 24. September. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Familienmitglieder einander gerecht werden können.
Denn Gerechtigkeit muss zwischen
Do, 28. September 2023, 10.30Uhr,
in der Kirche Gleschendorf,
mit Pastor Jochen Müller-Busse, & Team.Diese Gottesdienste sprechen vielfach das Sehen, Hören oder auch Riechen, Schmecken, Fühlen an. Die Predigt ist kurz und klar. Vertraute Gottesdienstteile und Lieder kehren wieder. Kleine Kollekte erbeten.
Die Gottesdienste dauern etwa eine halbeNeustadt in Holstein. Es wird getanzt, geklönt, gegessen und getrunken: Die Neustädter Frauenrunde lädt am Freitag, 29. September ab 19 Uhr zum inzwischen 3. Internationalen Frauenfest ins Gemeindehaus in Neustadt (Kirchenstraße 7) ein. Im Rahmen der Interkulturellen Woche sind Frauen jeden Alters, jeder Nationalität und
Neustadt/Heiligenhafen. In der Klinikseelsorge für psychisch erkrankte Menschen ist der Bedarf an ehrenamtlicher Unterstützung hoch. Pastorin Luise Müller-Busse bietet am Samstag, 23. September in der Zeit von 9.30 bis 14.30 Uhr dazu eine Weiterbildung in der Ameos-Klinik in Neustadt an, bei der sich Interessierte völlig
Plön. Gottesdienst Live-Übertragung (Deutschlandfunk) aus der Nikolaikirche.
24.09.2023 – 10:05Wer die Livesendung verpasst hat, kann diese hier nachhören. -> Mediathek DeutschlandfunkÜber die Sendung:
Evangelischer Rundfunkgottesdienst live im Deutschlandfunk ab 10:05 UhrSchürsdorf. Das Frauenwerk des Kirchenkreises lädt am Freitag, 15. September in der Zeit von 15 bis 17 Uhr zu einer Exkursion in den Schürsdorfer Wald (bei Klingberg) ein. „Es ist ein herrlicher Buchenwald mit vielen ökologischen Nischen für eine große Vielfalt an Lebewesen. Das möchten
Neustadt in Holstein. Junge Leute aus ganz Ostholstein sind am Samstag, 16. September zur zweiten Jugendvollversammlung der Kinder- und Jugendvertretung des Kirchenkreises Ostholstein nach Neustadt eingeladen. „Alle verschieden, trotzdem gesehen“, unter dieser Überschrift soll es diesmal um das Thema Vielfalt gehen. Als Referentin wurde eine
Stockelsdorf. Am Ende gibt es viel Applaus der anwesenden 44 Synodalen für den Ende Oktober aus dem Amt scheidenden Bischof und einen Strauß an Erinnerungen an viele persönliche Begegnungen mit dem Menschen Gothart Magaard: die Synode im Martin-Luther-Gemeindehaus in Stockelsdorf am vergangenen Samstag (9. September)
Oldenburg in Holstein. Noch haben die Gremien der beteiligten Akteure nicht ihre Zustimmung gegeben, doch ihren Wunsch, in gemeinsamer Verantwortung ein Hospiz für Ostholstein zu realisieren, haben Vertreter des Fördervereins Hospiz Wagrien-Fehmarn e.V., der Diakonie Ostholstein gGmbH, der Kirchengemeinde St. Johannis Oldenburg und des Kirchenkreises