Deine Taufe
in Ostholstein

Die Taufe ist so alt wie die Kirche. Trotzdem ist es jedes Mal etwas Besonderes, wenn wir einen Menschen taufen. Denn die Taufe verspricht: Du gehörst zu Gott! Gott liebt dich. Wir vertrauen Gott dein Leben an.

Ob in der Kirche oder unter freiem Himmel – wir taufen mit Wasser, der Quelle allen Lebens. Dazu sprechen wir die Worte: „Ich taufe dich im Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen. “So hat Jesus es uns aufgetragen. So tauft die Kirche seit 2000 Jahren.

Es ist ein ganz einfaches, aber starkes Ritual, das zeigt: Dein Leben ist von Gott gewollt, gehalten und gesegnet. Du kannst darauf vertrauen, dass Gott dich durch die Höhen und Tiefen deines Lebens begleitet. Wenn wir Menschen taufen, nehmen wir sie feierlich in die Kirche auf. Sie gehören damit zur weltweiten Gemeinschaft derer, die an Gott glauben.

Taufmöglichkeiten in Ostholstein

In der Kirche

Die Kirche ist der vielleicht bekannteste Ort, an dem man seine Taufe feiern kann. Die Taufe findet direkt am Taufbecken statt, umgeben von Eltern, Paten und Gemeinde. Die Taufe in der Kirche kann entweder im Sonntagsgottesdienst stattfinden oder als eigener kleiner Gottesdienst nur mit der Familie gefeiert werden.

Am Strand, in der Ostsee oder an einem Teich

Vielleicht wollt ihr eure Taufe lieber am anderen Ort feiern? Dafür bieten sich Orte direkt am Wasser an – und davon hat Ostholstein viele! Wie wäre es mit einer Taufe am Strand, einem See oder einer Quelle? Sprecht uns gerne auf diese Möglichkeit an!

Bei einem Tauffest

Viele Gemeinden bieten in den Sommermonaten Tauffeste an, bei dem gleich mehrere Kinder oder Erwachsene unter freiem Himmel getauft werden. Tauffeste sind daher eine gute Möglichkeit, eure Taufe in einem größeren Kreis zu feiern.
Aktuelle Termine & Orte findet Ihr auf unserem Taufportal.

Wie ihr es euch wünscht

Ihr wünscht euch einen ganz anderen Ort oder Rahmen für eure Taufe (z.B. im heimischen Garten). Sprecht gerne eure Pastor*innen vor Ort an – vieles ist möglich!

Unser Taufportal

Alle Infos zum Angebot der Taufe, zu möglichen Tauforten und den nächsten Tauffesten findest du auf unserem neuen Taufportal.

Infos zur Taufe

Wo muss ich mich anmelden? Wer kann Pat*in werden? Wie finde ich einen Taufspruch? Diese und noch mehr Fragen klären wir hier.

Gemeindesuche

Wo finde ich die Ansprechpartner*innen für meinen Heimat- oder Wunschort? Welche Gemeinde ist für mich da? Unsere Gemeindesuche hilft

Person: Taufen und Trauungen

Inhalte werden geladen...