Einführungsgottesdienst St. Michaeliskirche Pansdorf

Pansdorf. Am Sonntag, den 2. Juni, hat die Kirchengemeinde St. Michaelis Pansdorf in einem feierlichen Gottesdienst Pastorin Inga Schwerdtfeger offiziell in ihr Amt eingeführt. Seit Februar 2021 war Pastorin Schwerdtfeger im Rahmen ihres Probedienstes mit der Verwaltung der Pfarrstelle beauftragt. Nach einem erfolgreichen dreijährigen Probedienst beschlossen der Kirchengemeinderat und Pastorin Schwerdtfeger, die Zusammenarbeit dauerhaft fortzusetzen.

In dieser Zeit ist vieles gewachsen und wurde weiterentwickelt. Ende April wählte der Kirchengemeinderat Pastorin Inga Schwerdtfeger einstimmig, und am vergangenen Sonntag wurde sie durch Propst Peter Barz offiziell eingeführt. Die Veranstaltung zog zahlreiche Menschen an, sowohl Gemeindemitglieder als auch Vertreter der Dorfschaften und der Freiwilligen Feuerwehren.

In einem Grußwort würdigte Bürgermeister Thomas Keller die bisherige Zusammenarbeit mit Pastorin Schwerdtfeger. Die gebürtige Hamburgerin schilderte in ihrer Predigt ihre anfänglichen Herausforderungen in Ostholstein und die positiven Veränderungen, die sie erlebt hat.

Die Atmosphäre des Gottesdienstes war geprägt von Dankbarkeit und Vorfreude auf die zukünftige Zusammenarbeit. Pastorin Schwerdtfeger äußerte in ihrer Ansprache: „Das wünsche ich mir, dass wir gemeinsam versuchen zu erkennen, was Gott mit uns hier noch vorhat.“

Die Kirchengemeinde St. Michaelis Pansdorf blickt mit großer Zuversicht auf die weitere Zusammenarbeit mit Pastorin Inga Schwerdtfeger.

Text: Inga Schwerdtfeger
Foto: Marco Heinen