Weltgebetstag zu Palästina

Eutin. Der Weltgebetstag (WGT), der am 1. März stattfindet, hat in diesem Jahr eine besondere Brisanz, denn er wurde von Frauen aus Palästina vorbereitet. Dieser Umstand hatte Ende vergangenen Jahres Diskussionen angesichts der Verbrechen der Hamas an Israelis ausgelöst und zog auch eine Änderung der Materialien seitens des deutschen Weltgebetstagskomitees nach sich, das von zwölf kirchlichen Frauenverbänden und -organisationen aus neun verschiedenen Konfessionen getragen wird.

„Wann sollen wir für Frieden beten, wenn nicht jetzt? Wir beten mit den Frauen in Palästina um Frieden auf der ganzen Welt“, sagt Astrid Faehling vom Frauenwerk des Kirchenkreises und betont: „Mit den Veranstaltungen zum Weltgebetstag positionieren wir uns nicht, sondern nehmen die leidvolle Situation der palästinensischen Frauen wahr und beten mit ihnen um Frieden für Israel und Palästina.“ Es sei besonders wichtig, die Krisengebiete dieser Welt in den Blick zu nehmen und darüber zu informieren, so Faehling. „Mit einem Teil der gesammelten Spenden sollen Friedensprojekte in Palästina und Israel gefördert werden, in denen oft israelische und palästinensische Frauen gemeinsam engagiert sind“, erläutert sie.

Folgende Gottesdienste und Veranstaltungen sind am Freitag, 1. März in Ostholstein (in den ev.-luth. Gemeinden, wenn nicht anders angegeben) geplant:

Fehmarn: Gottesdienste um 17 Uhr in St. Johannis in Bannesdorf und um 18 Uhr in Landkirchen (mit landestypischem Essen).

Oldenburg: Gottesdienst mit landestypischem Essen in der ev.-freikirchlichen Gemeinde (Carl-Maria-von-Weber-Str.) um 19 Uhr.

Hansühn: Gottesdienst um 15 Uhr in der Christuskirche.

Lensahn: Gottesdienst um 19 Uhr im Gemeindehaus.

Dahme: Gottesdienst mit Stehempfang um 15 Uhr in der katholischen Kirche Sankt Stephanus (An der Allee).

Grömitz: Vortrag um 19 Uhr mit Imbiss im Nicolaiblick-Saal.

Neustadt: Gottesdienst um 19 Uhr in der Stadtkirche.

Eutin: Gottesdienst mit landestypischem Essen um 17 Uhr in St. Michaelis.

Gleschendorf: WGT für Kinder um 15.30 Uhr

Scharbeutz: Gottesdienst um 18 Uhr mit landestypischem Essen in der Strandkirche.

Süsel: Gottesdienst um 19 Uhr in St. Laurentius.

Curau: Gottesdienst um 10 Uhr mit landestypischem Essen in der Kirche Curau.

Pansdorf: Gottesdienst um 16 Uhr in St. Michaelis.

Sereetz: Gottesdienst um 17 Uhr im der Kirche Schifflein Christi.

Cleverbrück: Gottesdienst um 19 Uhr in der Martinskirche.

Cleverbrück: Kirche mit Kindern um 10 Uhr in der Martinskirche.

Stockelsdorf: Friedensandacht um 18 Uhr mit landestypischem Essen im Martin-Luther-Haus.

Außerdem:

Grömitz: Gottesdienst um 11 Uhr am Sonntag, 3. März in St. Nicolai.

Neukirchen/Malente: Gottesdienst um 11 Uhr am Sonntag, 3. März um 11 Uhr in St. Johannis.

Curau: Gottesdienst um 10 Uhr am Sonntag, 3. März in der Kirche Curau.

Ratekau: Gottesdienst um 10 Uhr am Sonntag, 3. März in der Feldsteinkirche.

Schönwalde: Gebets- und Infoveranstaltung um 15 Uhr am Mittwoch, 13. März im Gemeindehaus.

26. Februar 2024