Biblische Texte im Tanz erleben

Eutin. Lätare, der vierte Sonntag der Passionszeit, fällt in diesem Jahr auf den 10. März. Gottesdienste haben da bereits einen Charakter der Zuversicht und der Vorausschau auf Ostern, jenem Fest, an dem die Christenheit die Auferstehung Jesu Christi feiert. Deshalb darf an einem solchen Tag auch (vor-)getanzt werden. Und genau das ist geplant beim Gottesdienst am 10. März um 10.30 Uhr in St. Michaelis in Eutin.

Es ist der Höhepunkt eines Tanzworkshops, der bereits am Samstag, 9. März in der Zeit von 10 bis 18 Uhr im Haus der Begegnung auf dem Quitschenbarg (Am Schlehenbusch 8) stattfindet. Die Theologin und Bibliotanz-Leiterin Astrid Thiele-Petersen wird gemeinsam mit Pastorin Angelika de Oliveira Gloria und Astrid Faehling vom Evangelischen Frauenwerk des Kirchenkreises durch den Tag führen. Bibliotanz, das steht für Tanz als Ausdruck von Glaubenserfahrung, beim dem Teilnehmende durch Bewegung eigene Zugänge zu Bibeltexten entwickeln. Körperarbeit und Bewegungsübungen, Improvisationsarbeit, freier Ausdruckstanz und einfache Choreographien stehen auf dem Programm. Das Ergebnis wird am Sonntag um 9.30 Uhr in einer Generalprobe noch einmal verfestigt und dann im Gottesdienst ab 10.30 Uhr das zentrale Gestaltungselement des Gottesdienstes sein. Die Teilnahme am Workshop (nicht am Gottesdienst!) kostet 30 Euro und steht sowohl Frauen wie auch Männern offen. Eine Anmeldung per E-Mail an astrid.faehling@kk-oh.de oder unter Tel. 0151/67792136  bis 1. März ist erforderlich.

23. Februar 2024