Jugendvollversammlung in Neustadt

Neustadt in Holstein. Junge Leute aus ganz Ostholstein sind am Samstag, 16. September zur zweiten Jugendvollversammlung der Kinder- und Jugendvertretung des Kirchenkreises Ostholstein nach Neustadt eingeladen. „Alle verschieden, trotzdem gesehen“, unter dieser Überschrift soll es diesmal um das Thema Vielfalt gehen. Als Referentin wurde eine Vertreterin des Jugendnetzwerks Lambda e.V. eingeladen, das sich für queere […]

Neustadt in Holstein. Junge Leute aus ganz Ostholstein sind am Samstag, 16. September zur zweiten Jugendvollversammlung der Kinder- und Jugendvertretung des Kirchenkreises Ostholstein nach Neustadt eingeladen. „Alle verschieden, trotzdem gesehen“, unter dieser Überschrift soll es diesmal um das Thema Vielfalt gehen. Als Referentin wurde eine Vertreterin des Jugendnetzwerks Lambda e.V. eingeladen, das sich für queere junge Menschen einsetzt. Mit ihr soll es einen Workshop geben. Die Vollversammlung findet in der Zeit von 12 bis 17 Uhr im Gemeindehaus für die Jugend der Kirchengemeinde Neustadt statt.

Neben dem thematischen Schwerpunkt geht es darum, dass sich Kinder und Jugendliche bis zum Alter von 27 Jahren auf der Vollversammlung untereinander austauschen können und ihre Möglichkeiten wahrnehmen, sich bei Entscheidungen des Kirchenkreises einzubringen. Dies geschieht vor allem durch die Jugendsynodalen, die auf der Vollversammlung neu gewählt werden. Jugendsynodale haben auf der Kirchenkreissynode ein Rede- und Antragsrecht und müssen nicht volljährig sein. Zur Erleichterung der Planung wird um umgehende Anmeldung per E-Mail an jugendvertretung@kk-oh.de gebeten. Eine kurzfristige Teilnahme ohne Anmeldung ist aber ebenfalls möglich.

Text/Foto: Marco Heinen

11. September 2023