Hörspiel: Kirche erzählt – Geschichten und Geschichte entdecken

Die Erzählerin Petra Albersmann erzählt die Geschichte einer herausragenden Persönlichkeit des 12. Jahrhunderts - und zugleich einer ungewöhnlichen Freundschaft, deren Auswirkung bis heute viele Regionen in Schleswig-Holstein prägen.

Im Rahmen des Projekts „Kirche erzählt – Geschichten und Geschichte entdecken“ waren im Sommer 2023 fünf professionelle Erzählerinnen und Erzähler unterwegs in einigen der schönsten Kirchen in Ostholstein und im Herzogtum Lauenburg. Sie sind eingetaucht in die Historie der Gotteshäuser und haben Erzählungen mitgebracht. Für die ostholsteinischen Vizelin-Kirchen in Bosau, Ratekau, Süsel, Curau und Neukirchen hat die Hamburger Erzählerin Petra Albersmann die Erzählung von „Vizelins wahrem Wunder“ entwickelt. Und Gerhard P. Bosche hat im Kloster Cismar seine Erzählversion des Romans „Die falsche Reliquie“ von Renata Petry präsentiert. Beide Erzählungen stehen nun in einer Audioversion zu Verfügung und können hier angehört werden.
Vizelin-Kirchen: https://on.soundcloud.com/E1bbd

Text: Claudia Süssenbach