Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt beim Talk im Garten

Eutin. Zum letzten Mal lud Propst Peter Barz am Donnerstag, 6. Juni zum „Talk im Garten am frischen Wasser“ ein.

Für diesen Abend hat der aus dem Amt scheidende Propst noch einmal eine ganz besondere Gesprächspartnerin gewinnen können: Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt.

Sie wurde Ende September 2018 von der Landessynode in ihr Amt gewählt, das sie Anfang April 2019 in Schwerin antrat. Sie ist unter anderem auch stellvertretende Leitende Bischöfin der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) und ehrenamtlich Beauftragte für Schöpfungsverantwortung beim Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Trotz des kalten Wetters verfolgten rund 35 Gäste das kurzweilige Gespräch, in dem es um Wurzeln, Quellen und Früchte des Lebens ging. Dass der Talk im Garten am frischen Wasser stattfand, passte umso mehr, da die Landesbischöfin vom Garten ihres Elternhauses und dem Pfarrgarten des Kindergottesdienstes geprägt ist.

Musikalisch begleitet wurde der Abend von der Band „Gesine & friends“ aus Neukirchen bei Oldenburg. Der anregende Abend klang aus mit Gesprächen bei Wasser und Wein.

Text: Marco Heinen
Foto: Tobias Boller