Landesbischöfin Kühnbaum-Schmidt beim Talk im Garten

Eutin. Zum letzten Mal lädt Propst Peter Barz zum „Talk im Garten am frischen Wasser“ am Donnerstag, 6. Juni um 19 Uhr ein. Für den vorläufigen Abschluss der Reihe hat der im Juni aus dem Amt scheidende Propst noch einmal eine ganz besondere Gesprächspartnerin gewinnen können: Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt.

Sie wurde Ende September 2018 von der Landessynode in ihr Amt gewählt, das sie Anfang April 2019 in Schwerin antrat. Sie ist unter anderem auch stellvertretende Leitende Bischöfin der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) und ehrenamtlich Beauftragte für Schöpfungsverantwortung beim Rat der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD).

Doch im Gespräch mit Propst Barz geht es nicht primär um Ämter und Funktionen. „Die Fragen stellt im Grunde genommen der Garten: Was sind die Wurzeln, Quellen und Früchte im Leben meiner Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner? Seit dem ersten Talk bei der Landesgartenschau 2016 habe ich sehr viele, sehr persönliche Antworten auf meine Fragen erhalten und ich freue mich sehr auf den Austausch mit unserer Landesbischöfin “, sagt Barz.

Er konnte in den acht Jahren Gäste wie den bayerischen CSU-Politiker Günther Beckstein, den früheren schleswig-holsteinischen Ministerpräsidenten Björn Engholm (SPD), den ehemaligen Landtagspräsidenten Klaus Schlie (CDU) und Landesfinanzministerin Monika Heinold (Grüne) sowie weitere Landespolitikerinnen und –politiker begrüßen. Auch die drei Eutiner Bürgermeister Klaus-Dieter Schulz, Carsten Behnk und Sven Radestock waren zu Gast.

Auf großes Interesse stießen darüber hinaus Autoren wie Bastian Sick und Eugen Eckert, aber auch Menschen aus der Mitte der Gesellschaft wie die Künstlerin Lene Krämer, der Onkologe Dr. Gerdt Hübner oder Brigitte Maas von der Hospizinitiative Eutin. Lediglich 2020 fanden zu Barz’ großem Bedauern aufgrund der Coronapandemie keine Talks statt.

Wenn er jetzt nun zum letzten Mal in den Garten hinter dem Evangelischen Zentrum in der Schloßstraße 13 einlädt, wird es wie immer ein paar Knabbereien, Getränke sowie Musik der Formation „Gesine & Friends“ geben. Der Eintritt ist frei.

Text: Marco Heinen
Foto: Susanne Hübner/Nordkirche