Neue Kirchenkreissynode konstituiert sich

Ahrensbök. Bei der Kirchenkreissynode Mitte Februar wurde nicht nur ein Doppelhaushalt verabschiedet. Verabschiedet wurden auch die 66 Synodalen, deren sechsjährige Amtszeit endete. Am Samstag, 27. April treten nun die im September vergangenen Jahres neu gewählten Frauen und Männer ganztägig zu ihrer konstituierenden Sitzung im Bürgerhaus in Ahrensbök zusammen.

Zuvor wird Bischöfin Nora Steen mit ihnen um 9.30 Uhr in der benachbarten Marienkirche einen Gottesdienst feiern. Auch die feierliche Verpflichtung der Synodalen durch Propst Peter Barz und Propst Dirk Süssenbach findet im Gottesdienst statt.
Die Tagesordnung ist randvoll mit Wahlen, denn sowohl das Präsidium, der Kirchenkreisrat als auch die Mitglieder des Finanzausschusses werden neu bestimmt. Darüber hinaus werden der Bauplanungsausschuss, der Missions- und Ökumene-Ausschuss und der Diakonieausschuss sowie die Klimaschutz-Steuerungsgruppe vorgestellt.
Der Synode gehören 36 ehrenamtliche Kirchengemeinderäte, zwölf Pastorinnen und Pastoren sowie je sechs Personen aus dem Kreis der Mitarbeiterschaft und der Dienste- und Werke des Kirchenkreises an. Fünf weitere Mitglieder wurden im November vom bisherigen Kirchenkreisrat berufen; die Berufung eines jungen Erwachsenen für das Gremium steht noch aus.

22. April 2024