Exkursion ins Naturschutzgebiet Graswarder

Heiligenhafen. Zu einer etwa zweistündigen Exkursion ins Naturschutzgebiet Graswarder in Heiligenhafen lädt das Projekt „Vielfalt wächst – Klimabewusstsein erden“ des Frauenwerks der Nordkirche am Dienstag, 9. Juli um 17 Uhr ein.

Naturkundige des Naturschutzbunds Deutschland (NABU) führen ab der NABU-Schutzstation am östlichen Ende des Graswarders (Graswarder 11a) durch das ansonsten nicht frei zugängliche Gebiet, dessen Artenvielfalt an der Ostsee eine besondere Stellung einnimmt. „Pflanzen und Salzwiesen, Strandwälle und Dünen sowie die spezielle Insekten- und Vogelwelt werden erklärt. Auch den Mikro- und Makroorganismen der Ostsee gilt das Augenmerk bei dieser für alle Interessierten offenen Veranstaltung“, sagt Astrid Faehling vom Frauenwerk des Kirchenkreises, die mit zum Organisationsteam gehört. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anfahrt per Auto zum Ausgangspunkt der Führung ist nicht möglich. Es sollten 20 bis 30 Gehminuten ab Hafen für den Weg eingeplant werden. Gefördert wird die Veranstaltung von der Umweltlotterie „Bingo!“ sowie der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung. Eine Anmeldung unter www.klima-erden.de/aktuelles oder per E-Mail an astrid.faehling@kk-oh.de ist wünschenswert.

4. Juli 2024