Sonntag Kantate – Feier des 500-jährigen Jubiläums des Evangelischen Gesangbuchs

Malente. Am Sonntag, dem 28. April 2024, wird der Regionalchor Holsteinische Schweiz zusammen mit weiteren Chorsängern und der Gemeinde um 9.30 Uhr in der Maria-Magdalenen-Kirche in Malente den Gottesdienst gestalten.

Das Ziel ist es, das 500-jährige Bestehen des Evangelischen Gesangbuchs durch Gesang zu feiern. Die musikalische Leitung liegt in den Händen der Kreiskantoren Henrich und Susanne Schwerk. Dieser Tag wird nicht nur in Malente, sondern auch in vielen anderen Kirchen des Kirchenkreises, der Nordkirche und der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) mit reichlich Musik gefeiert.

Das Choralsingen wurde im Dezember 2015 auf Initiative des Kulturbüros des Rates der EKD in das bundesweite Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Diese Anerkennung würdigt eine fünfhundertjährige protestantische Tradition, die gleichermaßen die künstlerischen Genres der Musik und der Dichtung bedient. Heutzutage findet der protestantische Choral und das Choralsingen nicht nur in Kirchen, sondern auch in Singkreisen, Konzerten sowie als klassische Form der Alten Musik und als Grundlage vieler Jazzimprovisationen Verwendung. Seit 1524 ist Singen das klingende Markenzeichen der evangelischen Kirche und wird auch am Sonntag Kantate in vielen anderen Kirchen des Kirchenkreises, der Nordkirche und der EKD mit viel Musik begangen.

Weitere Informationen finden Sie auf den Webseiten:
https://mit-herz-und-mund.de
http://www.unesco.de/kultur/immaterielles-kulturerbe/bundesweites-verzeichnis/eintrag/choralsingen.html.

Foto: Plakat der EKG
Text: Susanne Schwerk

Geschrieben am:

23. April 2024

Diesen Artikel teilen: