Pianist Hans-Jürgen Schnoor spielt auf Tomaschek-Flügel

Timmendorfer Strand. Ein besonderes musikalisches Erlebnis erwartet Klassik-Liebhaber in Timmendorfer Strand, wenn die Kirchengemeinde zu einem Klavierabend mit dem renommierten Pianisten Hans-Jürgen Schnoor einlädt. Das Konzert findet am Freitag, 14. August um 19 Uhr im Pastor-Pfeiffer-Haus statt.

Der historische Tomaschek-Flügel verfügt über besondere Klangeigenschaften. Foto: Jan Weinhold

Das gesamte Programm steht im Zeichen der dramatischen Tonart c-Moll und wird auf einem originalen, historischen Tomaschek-Flügel aus Wien aus dem Jahr 1850 dargeboten. Diese Wiener Instrumente der Epoche zeichnen sich durch ein transparenteres, weicheres Klangbild aus als moderne Konzertflügel und ermöglichen es, die Werke in genau dem Klanggewand zu erleben, das den Komponisten damals vorschwebte.

Den Auftakt bilden zwei Meilensteine von Wolfgang Amadé Mozart: die am 20. Mai 1785 komponierte Phantasia c-Moll, die mit klassischen Formgesetzen bricht, und die am 14. Oktober 1784 vollendete Sonata c-Moll mit ihren Sätzen Allegro, Adagio und Molto Allegro, die von tragischer Intensität geprägt sind. Nach einer Pause folgt mit Johann Sebastian Bachs dreistimmigem Ricercar à 3 aus dem „Musicalischen Opfer“ vom Mai 1747 ein Geniestreich der barocken Kontrapunktik, welcher auf dem berühmten „Königlichen Thema“ Friedrichs des Großen basiert.

Den monumentalen Abschluss des Abends bildet Ludwig van Beethovens allerletzte Klaviersonate, die Sonata op. 111 c-Moll vom 13. Januar 1822. Dieses zweisätzige musikalische Testament führt das Publikum vom stürmischen Aufbegehren des ersten Satzes (Maestoso / Allegro con brio e appassionato) bis zur berühmten Arietta (Adagio molto semplice e cantabile), deren Variationenreihe sich am Ende in ein transzendentes Trillermeer auflöst. Der Eintritt zu diesem hochkarätigen Konzertabend ist frei, am Ausgang wird um Spenden gebeten. Besucher werden gebeten, für den Zugang zum Konzertsaal ausschließlich den oberen Eingang zu nutzen.

Geschrieben am:

6. August 2026