Sommergottesdienste zu Caspar David Friedrich

Pansdorf, Ratekau und Sereetz. 250 Jahre alt wäre der Maler Caspar David Friedrich im September dieses Jahres geworden. Anlässlich dieses Jubiläums finden deutschlandweit Ausstellungen und Veranstaltungen statt.

Mit der diesjährigen Sommerkirche holen die Kirchengemeinden Pansdorf, Ratekau und Sereetz den Künstler nach Ostholstein. An sechs Sonntagen führt die Reise von der Ostsee an den „Kreidefelsen auf Rügen“ bis hoch in die Berge zusammen mit dem „Wanderer über dem Nebelmeer“. Die Werke eröffnen nicht nur den Blick auf große Landschaften, sondern auch auf die großen Fragen des Lebens.

28. Juli , 10 Uhr, Ratekau: „Die Lebensstufen“ (Pastor Stein)

04. Aug., 10 Uhr, Sereetz: „Kreidefelsen auf Rügen“ (Pastorin Smets)

11. Aug., 10 Uhr, Pansdorf: „Gartenterrasse“ (Pastor Stein)

18. Aug., 10 Uhr, Ratekau: „Mönch am Meer“ (Pastorin Schwerdtfeger)