Über Musik als Verkündigung und Hilfe durch das Gebet
Den letzten Talk des Jahres im Garten am frischen Wasser führte Propst Peter Barz mit der langjährigen Landtagsabgeordneten Herlich-Marie Todsen-Reese. Gebürtig aus Bad Malente, vertrat sie als CDU-Abgeordnete den Wahlkreis Eutin Nord im Kieler Landeshaus. Neben vielen anderen Ehrenämtern war sie auch langjährige Synodale der Nordelbischen Synode und Mitglied des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU. Rund
Den letzten Talk des Jahres im Garten am frischen Wasser führte Propst Peter Barz mit der langjährigen Landtagsabgeordneten Herlich-Marie Todsen-Reese. Gebürtig aus Bad Malente, vertrat sie als CDU-Abgeordnete den Wahlkreis Eutin Nord im Kieler Landeshaus. Neben vielen anderen Ehrenämtern war sie auch langjährige Synodale der Nordelbischen Synode und Mitglied des Evangelischen Arbeitskreises der CDU/CSU. Rund 20 Gäste verfolgten das kurzweilige Gespräch, in dem es um Wurzeln, Quellen und Früchte des Lebens ging. So betonte Herlich-Marie Todsen-Reese, die sich als 12-jähriges Mädchen hat taufen lassen, dass die Musik eine prägende Kraft in ihrem Leben war und dass die Musik, die sie als Verkündigung versteht, sie zum Glauben geführt hat. Das Beten ist eine wichtige Komponente ihres Lebens: „Beten hilft“, sagte sie.
Musikalisch begleitet wurde der Abend von „Gesine & friends“ aus Neukirchen bei Oldenburg. Der Spätsommerabend klang aus mit Gesprächen bei Wasser und Wein.
Text und Foto: Merle Fromberg
Geschrieben am:
8. September 2023