Was ist die Schatzkiste Glauben?
Viele Familien wünschen sich für ihren Alltag stimmige Rituale und Momente der gemeinsamen Vergewisserung.
Die Formen, in denen früher Familien ihrem Glauben Ausdruck verliehen, sind heute aber vielen fremd geworden. Manchmal ist ihnen die Sprache zu altertümlich oder sie können mit dem Gottesbild, das da vermittelt wird, nichts anfangen. Anderen fehlt schlichtweg die Erfahrung…
Das Projekt „Schatzkiste Glauben“ will hier Eltern und Kinder unterstützen und auf den Weg bringen. In kleinen Filmen von drei bis vier Minuten Länge erzählen Menschen davon, wie sie in ihrer Familie den Glauben leben. Die geschilderten Erfahrungen regen dazu an, selbst auszuprobieren, was für die eigene Familie passt.
Sehen Sie am besten selbst!
Unsere Videos
Was ist Schatzkiste Glauben?
Was verbirgt sich hinter dem Projekt „Schatzkiste Glauben“? Hier erhältst du von Frank Karpa in Kürze eine Erklärung darüber, worum es bei unserem Projekt geht.
Ein Segen für den Weg
Eine Mutter erinnert sich wie sie ihre Kinder gesegnet hat – im Alltag und in besonderen Situationen.
Abends zur Ruhe kommen
Der Film stellt ein Ritual vor, wie man am Ende des Tages in der Familie Rückschau halten und zur Ruhe kommen kann.
Abendsegen für Kinder
Vertrauen in Kinder
Die Kitaleiterin Christiane Schumacher thematisiert im Video: Vertrauen. Kinder lernen durch Vertrauen Selbstvertrauen aufzubauen. Eine gereichte Hand erleichtert schwierige Anfänge. Entdecken Sie, wie Vertrauen die Entwicklung der Kinder prägt und selbstbewusste Schritte ermöglicht.
Peter Barz erklärt kompakt die Bedeutung der Taufe und die Rolle des Wassers. Dieser Ritus geht über äußere Handlungen hinaus, zeigt tiefe Symbolik und die Verbindung mit reinigendem Wasser.
Aus der Kinderbibel vorlesen (1/2)
Bente Küster und Frank Karpa erklären, warum es von großem Vorteil sein kann, seinen Kindern aus der Kinderbibel vorzulesen.
Aus der Kinderbibel vorlesen (2/2)
Bente Küster und Frank Karpa präsentieren unterschiedliche Kinderbibeln.
Das Projekt „Schatzkiste Glauben“ des Kirchenkreises Ostholstein wird gefördert mit Mitteln aus dem Sprengelfonds der Nordkirche zum Reformationsjubiläum 2017, der Stiftung Gertrud und dem Verein Andere Zeiten e.V.