Auf den Spuren von Brigida und Columba
Schottland. Der Kirchenkreis Ostholstein lädt vom 26. April bis 3. Mai 2025 Interessierte zu einer besonderen Pilgerreise auf die Insel Iona ein. Diese kleine, fast unscheinbare Insel vor der Westküste Schottlands gilt seit Jahrhunderten als spirituelles Zentrum des keltischen Christentums. Hier gründete der irische Mönch Columba im Jahr 563 n. Chr. das erste Kloster und machte Iona zu einem Ort, an dem das Ewige und das Irdische sich berühren.
Die Reise bietet eine Woche Zeit, um in die besondere Spiritualität Ionas einzutauchen und auf den Spuren von Brigida und Columba zu wandeln. Begleitet von Propst Dirk Süssenbach und Claudia Süssenbach, erhalten die Teilnehmenden tiefe Einblicke in die Geschichten und Symbolik der christlich-keltischen Tradition. Neben Impulsen und Zeiten der Stille steht auch eine ganztägige Pilgerwanderung über die Insel auf dem Programm. Gebetszeiten und Gottesdienste der Iona-Community bieten Gelegenheit, an der lebendigen Spiritualität der Insel teilzunehmen und den Alltag hinter sich zu lassen.
Untergebracht ist die Gruppe im Bishop’s House, einem gemütlichen Tagungshaus der Scottish Episcopal Church. Für Einzelpersonen und Paare stehen Einzel- und Doppelzimmer zur Verfügung.
Das Angebot richtet sich vorrangig an Haupt- und Ehrenamtliche des Kirchenkreises. Die Reisekosten betragen 1180€ im Einzelzimmer und 590€ im Doppelzimmer, zuzüglich einer Seminargebühr von 100 Euro. Die Anreise nach Iona wird von den Teilnehmenden eigenständig organisiert – hierfür sollten jeweils 1,5 zusätzliche Tage eingeplant werden.
Anmeldeschluss ist der 20. Dezember 2024. Weitere Informationen und Anmeldungen sind bei Katja Rode (katja.rode@kk-oh.de) erhältlich.
Geschrieben am:
5. November 2024