Pilgern im Schlossgarten und rund um Malente

Eutin/Malente. In Zeiten wie diesen, wo Menschen die täglichen Nachrichten kaum noch ertragen können, ist es gut, mal den Kopf frei zu bekommen und sich auf das Wesentliche im Leben zu konzentrieren. Der Kirchenkreis Ostholstein bietet mit dem „Pilgern durch den Schlossgarten“ und dem „Pilgern durch die Jahreszeiten“ auch im kommenden Jahr wieder zwei Formate dafür an.

Die Jakobsmuschel als internationales Pilgersymbol. Foto: KKOH/ Heinen
Der kürzere (monatliche) Weg ist der durch den Schlossgarten. Am Samstag, 31. Januar nimmt Pilgerbegleiterin Maria Ulrich Interessierte um 15 Uhr mit auf einen rund zwei Kilometer langen Rundweg, der am Taufbrunnen im Garten am frischen Wasser hinter dem Evangelischen Zentrum in der Schloßstraße 13 (Eingang über die Stadtbucht) beginnt und an St. Michaelis nahe am Ausgangspunkt endet. Während der 90- minütigen Wanderung halten die Pilger mehrfach an, um die Natur zu erleben oder einen geistlichen Impuls zu hören. Die Teilnahme ist kostenlos; eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Beim Pilgern durch die Jahreszeiten nimmt der Sereetzer Pastor Sönke Stein Interessierte mit auf eine rund 13 Kilometer lange Strecke, die fast schon ein Klassiker ist: Treffpunkt ist der Parkplatz am Bahnhof in Malente (Bahnhofstr. 2) mit Blick auf den Dieksee. Start ist im Kurpark mit einem Anfangsimpuls, dann geht es am See entlang
und über Rachut – dort ist Mittagspause – durch den Dodauer Forst. Zielpunkt ist die Malenter Kirche, wo es um 14 Uhr eine Schlussandacht gibt und von wo aus alle Beteiligten nach einer Erholungspause bei Kaffee oder Tee im Gemeindehaus individuell oder in Gruppen den Heimweg antreten. Das erste Pilgern findet am Samstag, 7. Februar ab 9.30 Uhr statt. Weitere Termine sind die Samstage vom 18. April, 27. Juni und 24. Oktober. Eine wetter- und wanderfeste Ausrüstung sowie Verpflegung für unterwegs sind Voraussetzung für diesen Pilgerweg. Die Teilnahme kostet 3 Euro. Zur besseren Vernetzung und Verabredung von Fahrgemeinschaften wird um Anmeldung per E-Mail an soenke.stein@kk-oh.de gebeten.

Geschrieben am:

23. Januar 2026