Angebote für Frauen im Kirchenkreis Ostholstein

Im Frauenwerk und in den Gemeinden des Kirchenkreises werden vielfältige Angebote mit und für Frauen entwickelt. Dabei ist in den letzten Jahren ein bunter Strauß entstanden: von thematischen Gottesdiensten, über Bildungsangebote bis hin zu spiritueller Begleitung. Auf dieser Seite wollen wir ihnen einige der Angebote vorstellen. Sie wollen selbst ein Projekt zum Leben erwecken oder sich vernetzen? Nehmen Sie Kontakt zu uns auf!

Unsere Angebote

Spirituelle Angebote

Wir feiern Gottesdienste und Andachten in Kirchen des Kirchenkreises und an anderen Orten mit besondere Liturgien. Dabei gehen wir thematisch, sprachlich und spirituell besonders auf die Bedürfnisse von Frauen ein.

Weltgebetstag

Über Konfessions- und Ländergrenzen hinweg wird seit über 130 Jahren Weltgebetstag gefeiert. In unseren Werkstätten für Frauen aus den Gemeinden setzen wir uns mit dem aktuellen Thema und Land auseinander.

Bildungsangebote

Mit Lesungen, Workshops, Vorträgen und Festen regen wir Frauen an, sich mit aktuellen Themen aus Frauensicht zu beschäftigen. Dabei ist uns wichtig zu spüren, dass wir miteinander eine tragende Gemeinschaft bilden.

Gesprächskreise

Wir treffen uns zu Gesprächen über Bibel, Kirche, Theologie und die Welt. Wir halten Andacht und singen miteinander. Mal streifen wir die großen Sinnfragen, mal liegen leichtere Themen obenauf.

Frauenwerk

Inhalte werden geladen...

Anmeldung zu Veranstaltungen des Frauenwerks

Geben Sie den Titel/ Kurztitel der Veranstaltung ein.

Nachrichten zu diesem Angebot

  • Eutin/Bad Schwartau. Fast 40 Sängerinnen und Sänger in Eutin, noch knapp 30 Mitstreiter in Bad Schwartau: Ein Projektchor unter der Leitung von Lena Sonntag, Pop-Kantorin beim Kirchenkreis Ostholstein, hat am Samstagmittag mit zwei Kurzauftritten in den jeweiligen Innenstädten für mehr Klimabewusstsein geworben. Vor allem in Eutin, am Rande des Marktgeschehens, war das Interesse der Passanten groß – und der Applaus.

  • Schönwalde am Bungsberg. Am Weltfrauentag, der am 8. März begangen wird, bieten das Evangelische Frauenwerk des Kirchenkreises Ostholstein und der Naturerlebnisraum Pfarrhof Schönwalde zwei Workshops an, die im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Schönwalde (Jahnweg 2) stattfinden. Sie stehen unter der Überschrift „Finanzielle Bildung für Frauen“. Als Expertin und Referentin wird Anja Helming, von der Coaching-Agentur „Feelgood Money“ aus Hamburg die Veranstaltung leiten.

  • Eutin. Einen Gottesdienst tanzen, geht das? Beim sogenannten Bibliotanz wird Bibeltexten, der Liturgie und der Predigt tänzerisch Ausdruck verliehen. Wie das genau funktioniert, das können Interessierte beim „Gottesdienst mit Leib und Seele“ am Sonntag, 9. Februar um 10.30 Uhr im Haus der Begegnung (Am Schlehenbusch 8) in Eutin in Erfahrung bringen.

Ansprechpartner

Person: Frauenwerk

Inhalte werden geladen...