Seelsorge in den Kliniken Ostholsteins
Wer es einmal erlebt hat, weiß, dass man sich in schweren Lebenssituationen schnell allein und verlassen fühlt. Erst recht, wenn man durch eine Erkrankung aus dem häuslichen Umfeld herausgerissen ist und ins Krankenhaus muss.
Wir sehen es als eine wichtige kirchliche Aufgabe an, Menschen in dieser besonderen Lebenssituation zu begleiten. Als KrankenhausseelsorgerInnen besuchen wir Patienten und deren Angehörige in den Kliniken unseres Kirchenkreises Ostholstein. Wir bieten Gespräche und Hilfe an, feiern Gottesdienste und Andachten und laden ein zum gemeinsamen Abendmahl und zur Krankensalbung.
In insgesamt elf Kliniken von Oldenburg i.H. im Norden bis Bad Schwartau im Süden arbeiten acht Kolleg:innen, die meisten als hauptamtliche Krankenhaus-Seelsorger:innen, zwei mit Beauftragungen in der Krankenhausseelsorge neben ihrer Tätigkeit als Gemeindepastor:in. Alle in der Klinikseelsorge Tätigen haben mindestens eine Ausbildung in Klinischer Seelsorge [KSA], oft darüber hinaus auch weitere therapeutische, pastoralpsychologische oder supervisorische Zusatzausbildungen.