Ansgarkreuz für Jürgen Hoffmann

Niendorf. Im Rahmen eines besonderen Gottesdienstes für das Ehrenamt erhielt das langjährige Kirchengemeinderats-Mitglied Jürgen Hoffmann aus der Kirchengemeinde Niendorf an der Ostsee das Ansgarkreuz verliehen.

Es  ist ein Zeichen des Dankes der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland. Das Ansgarkreuz wird Gemeindemitgliedern verliehen, die durch großen persönlichen Einsatz in der kirchlichen Arbeit, vorbildliche Förderung der Kirche, ihrer Werke und Einrichtungen sowie durch beispielhaftes Eintreten für den christlichen Glauben hervorgetreten sind, heißt es im Begleittext zur Urkunde, die von Pastor Johannes Höpfner an Jürgen Hoffmann überreicht wurde.
Pastorin Katharina Gralla (ehemals Strandpastorin, jetzt Theologische Referentin in der Bischofskanzlei Hamburg) nahm in Vertretung von Pröpstin Christine Halisch die Verleihung des Ansgarkreuzes vor und verlas die Begründung: „Im Dezember 2013 wurde Jürgen Hoffmann durch Pastor Höpfner in sein Amt als Kirchengemeinderats-Mitglied eingeführt. Dort ist er in den Ausschüssen für Senioren- und Öffentlichkeitsarbeit tätig. Hierzu gehört die Gestaltung der Gemeindenachmittage, die Darstellung der Kirchengemeinde in der Öffentlichkeit, die Zusammenarbeit mit der Presse, Gestaltung der Schaukästen, des Internetauftrittes, des vierteljährlich erscheinenden Gemeindebriefs sowie der Plakate zu den einzelnen kirchlichen Veranstaltungen. Von Juni bis September kommt zusätzlich die Pressearbeit für die Sommerkirche in der Lübecker Bucht hinzu. Hier ist Jürgen Hoffmann auch im Strandbeirat tätig. Die Kirchengemeinde vertritt er als stellvertretendes Mitglied in der Kirchenkreissynode.“
Für den musikalischen Rahmen des Gottesdienstes sorgte der Chor „Meerklang“ unter der Leitung von Lena Sonntag. Nach dem Gottesdienst fand, bei einem kleinen Imbiss, ein Beisammensein der Ehrenamtlichen mit den Gottesdienstbesuchern statt. 

Geschrieben am:

19. Februar 2025