Die Kirchengemeinde Schönwalde verabschiedet Pastor Dr. Arnd Heling
Schönwalde. In einem Festgottesdienst am Ostermontag, den 1. April um 14 Uhr wird Pastor Dr. Arnd Heling in der Kirche zu Schönwalde durch Propst Dirk Süssenbach verabschiedet.
Damit war der in Stade geborene und in Hamburg-Neugraben aufgewachsene Pastor genau dreizehn Jahre in der Kirchengemeinde tätig. Eine Kirchengemeinde, die wie geschaffen für den Theologen war, konnte er dort doch seine profunden Kenntnisse und seine Leidenschaft für Umweltthemen in die Etablierung des Naturerlebnisraumes Pfarrhof Schönwalde mit Kreuzweg, Liturgischem Garten, Begegnungshaus für Mensch und Tier einfließen lassen. Seine Kenntnisse in diesem Bereich sind über die Jahre gewachsen. So arbeitete er nach seinem Studium in Hamburg, Trondheim und Oslo, dem Vikariat in Nordfriesland und seiner Promotion als Referent und Oberkirchenrat im Dezernat für Theologie und Publizistik im Nordelbischen Kirchenamt in Kiel. Zu seinen Schwerpunkten zählten neben Sekten- und Weltanschauungsfragen, Medizinethik und anderen Themenfeldern auch dort schon Umweltfragen. Von 2004 bis 2005 war im Umweltministerium u.a. zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit für die EU Wasserrahmenrichtlinie und den Aufbau der Sommeruniversität Ratzeburg für die nachhaltige Entwicklung im Ostseeraum. Zeitgleich absolvierte er ein Fernstudium für interdisziplinäre Umweltwissenschaften.
Ab 2006 war Dr. Arnd Heling fünf Jahre Geschäftsführer der ökumenischen Stiftung für Schöpfungsbewahrung und Nachhaltigkeit sowie Pastor an der St. Petri-Kirche in Ratzeburg. Dort gründete er den Naturerlebnisraum Baumpark Ratzeburg und das Gartennetzwerk hortus oecumenicus, ein Netzwerk, das er auch für Schönwalde nutzbar machte.
In die letzten dreizehn Jahre fiel auch die Gründung des VCP Stammes Swentana, hatte ihn doch die VCP-Arbeit in Hamburg als junger Mensch maßgeblich geprägt.
Zu den Höhepunkten seiner Arbeit in Schönwalde gehört sicher auch die Schaffung eines Gedenkortes für die Opfer von Krieg und Gewalt, der am Volkstrauertag 2019 eingeweiht wurde und ein großes regionales sowie mediales Interesse hervorrief.
Dr. Arnd Heling ist leidenschaftlich gern Theologe. Gottesdienste und Predigten sind ihm Herzensanliegen. In Schönwalde hat er neue Formate eingeführt, die sich großer Beliebtheit erfreuen: So die Lichterandacht auf dem Friedhof am Vorabend des Ewigkeitssonntages, den Gottesdienst für Mensch und Tier unter freiem Himmel auf dem Pfarrhof, regelmäßig stattfindende meditative Gottesdienste, einmal im Monat statt morgens einen Abendgottesdienst und eine Neubelebung des Volkstrauertages. Auch die plattdeutsche Predigt im Waldgottesdienst zu Pfingsten hat er weitergeführt.
Seine persönlichen Interessen Ostseeraum, Bäume, Gärten, nachhaltige Entwicklung, mystische Traditionen, das Mensch-Tier-Verhältnis, Wandern und Permakultur kamen auch während seines Sabbaticals 2017 in Australien zum tragen: Er absolvierte dort er eine Ausbildung zum Permakultur-Designer.
„Es fällt leichter zu gehen, wenn man sieht, was alles wächst und gedeiht und darauf wartet, sich zu entfalten.“ schrieb Pastor Dr. Heling im aktuellen Gemeindebrief. Ein Wachstum, das er maßgeblich mit initiiert, auf den Weg und zur Blüte gebracht hat.
Geschrieben am:
26. März 2024