Pilgern im Schlossgarten oder rund um Süsel

Eutin/Süsel. Die Tage werden kürzer und kühler wird es auch. Ein bisschen Sonne und Wärme im Herzen versprechen da zwei Pilgerangebote des Kirchenkreises Ostholstein, die beide am Samstag, 28. September angeboten werden.

Die mit etwa zwei Kilometern kürzere Strecke unter Leitung der Pilgerbegleiterin Maria Ulrich führt als „Rauswege“-Pilgerweg durch den Eutiner Schlossgarten. Er startet um 15 Uhr am Taufbrunnen im Garten am frischen Wasser hinter dem Evangelischen Zentrum in der Schloßstraße 13 (Eingang über die Stadtbucht) und endet an St. Michaelis nahe am Ausgangspunkt. Während der etwa 90-minütigen Wanderung halten die Pilger mehrfach an, um Ausblicke zu genießen, Bäume zu betrachten oder einen geistlichen Impuls zu hören. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Für das „Pilgern durch die Jahreszeiten“ mit Pastor Sönke Stein und dem erfahrenen Pilgerführer Horst Bade, muss man etwas früher aufstehen und es braucht mehr Ausdauer und Zeit, denn dieser Pilgerweg ist 14 Kilometer lang. Horst Bade wird zum letzten Mal dabei sein und den Pilgerstab im nächsten Jahr weiterreichen. Ausgangspunkt ist um 9.30 Uhr die St. Laurentius Kirche in Süsel (An der Kirche 4). Von dort führt die Route über den „Süseler Lebensweg“ und das Gut Övelgönne nach Bujendorf zum dortigen Redingsdorfer See, weiter über Anschottredder und dann auf einem ehemaligen Bahndamm durch den Wald zurück nach St. Laurentius. Bei diesem etwa fünfstündigen Weg kostet die Teilnahme 3 Euro. Neben wetterfester Ausrüstung sollten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Verpflegung und Getränke dabei haben, vielleicht auch eine Sitzunterlage für die Pausen und Mückenschutz – und wer eines hat, sollte sein Pilgerkreuz nicht vergessen. Eine Anmeldung per E-Mail an soenke.stein@kk-oh.de erleichtert die Planung, das Mitpilgern ist aber auch ohne Anmeldung möglich. Für 2025 ist das „Pilgern durch die Jahreszeiten“ an den Samstagen vom 25. Januar, 12. April, 12. Juli und 11. Oktober geplant. Dann ist jeweils die Kirche in Curau der Ausgangspunkt.

Geschrieben am:

18. September 2024