Rundgang über den Neustädter Friedhof

Neustadt. Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Neustadt in Holstein und das Museum "zeiTTor " laden am Samstag, 27. September zum dritten Teil ihrer Veranstaltungsreihe "Leben - Und dann? – Gräber und Geschichte(n)" ein. 

Friedhofskapelle auf dem Nordfriedhof 1909 Archiv von Thomas Schwarz

Der Friedhofsverwalter Wolf Eckhard Rhein, Kai-Anne Christensen und Pastorin Sarah Lotzkat erzählen Interessantes über die Geschichte des Friedhofs, die Friedhofskapelle und über bekannte Persönlichkeiten, die auf dem Neustädter Friedhof ihre letzte Ruhestätte gefunden haben. Ebenso erfahren Interessierte etwas über Bestattungsarten, besondere Grabanlagen und Grabsteine in der Parkanlage. Der Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor der Friedhofskapelle in der Kirchhofsallee. Direkt neben dem Friedhof stehen Parkplätze zur Verfügung. Der Spaziergang wird etwa eine bis anderthalb Stunden dauern. Die Veranstaltung ist kostenlos und eine Anmeldung ist nicht erforderlich. 

Weitere Termine aus der Veranstaltungsreihe sind geplant. Zunächst am Sonntag, 19. Oktober um 15 Uhr (geänderter Termin!) unter der Überschrift „Bet olam“ auf dem Jüdischen Friedhof im Grasweg mit dem Referenten Dietrich Mau. Und am Samstag, 8. November um 15 Uhr heißt es „Ein dunkles Kapitel“ auf dem Ehrenfriedhof Cap Arcona in der Straße Am Strande mit dem Referenten Dr. Peter Wendt. Weitere Informationen finden unter www.stadtkirche-neustadt.de

Text: KG Neustadt; Das Foto der ehemaligen Friedhofskapelle stammt aus dem Archiv von Thomas Schwarz aus Neustadt in Holstein.

Geschrieben am:

22. September 2025