Vorbereitung auf den Weltgebetstag

Eutin. Der Weltgebetstag 2026, der rund um den 6. März in vielen Kirchengemeinden ökumenisch begangen wird, wirft seine Schatten voraus.

„Rest for the Weary“ von der Künstlerin Gift Amarachi Ottah. © 2024 World Day of Prayer International Committee, Inc.
Mit Nigeria steht diesmal das bevölkerungsreichste Land Afrikas im Mittelpunkt. Mit über 236 Millionen Menschen, 250 Ethnien und mehr als 500 gesprochenen Sprachen ist es ein Land der kulturellen und religiösen Vielfalt. Und es ist – mit Blick auf die Bevölkerung – ein sehr junges Land: Älter als 64 Jahre sind lediglich 3,4 Prozent der Menschen. Soziale, religiöse und ethnische Spannungen prägen das Zusammenleben.
„Kommt! Bringt eure Last“, so lautet der Titel des Gottesdienstes, den christliche Frauen des Landes für den Weltgebetstag (WGT) vorbereitet haben. In Scharbeutz und Neustadt werden im Januar Werkstatttreffen zur Vorbereitung stattfinden. Dabei wird es um ein kreatives Herangehen an die Vorlage aus Nigeria gehen, um Musik und kulinarische Spezialitäten. Frauenbiografien, Bibelworte, Gebete und Fürbitten werden besprochen. Das eine Treffen findet am Samstag, 17. Januar in der Zeit von 9.30 Uhr bis 16.30 Uhr im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Scharbeutz (Strandallee 111) statt, das andere am Samstag, 24. Januar im gleichen Zeitraum im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Neustadt (Kirchenstraße 7). Die Leitung hat Astrid Faehling vom Frauenwerk. Eine Anmeldung per E-Mail an astrid.faehling@kk-oh.de ist wünschenswert, aber keine Voraussetzung zur Teilnahme.

Geschrieben am:

9. Januar 2026