Singen ist „Lächeln – und ein gutes Gefühl“

Heiligenhafen/Neukirchen. Fröhlich, fordernd, fantastisch – so lässt sich der musikalische Workshop zusammenfassen, den der Kirchenchor Heiligenhafen gemeinsam mit den Jesus House Singers aus Neukirchen am Wochenende in der Warderstadt erleben durften.

Foto: KKOH/Heinen

Der Kirchenchor Heiligenhafen und die Jesus House Singers mit Heejun Kang (rechts vorn) in der Kirche in Heiligenhafen.

Heejun Kang, lyrischer Tenor beim NDR Vokalensemble, war aus Hamburg in den Gemeindesaal der Kirchengemeinde in Heiligenhafen gekommen, um mit den 28 Frauen und fünf Männern beider Chöre neue Höhen in der gemeinsamen Arbeit auszuloten. „Lächeln und ein gutes Gefühl“, so sollte die Grundhaltung beim Singen sein, empfahl der Profi.

Die Chöre hatten sich zuvor beim von den Sparkassen in Schleswig-Holstein finanzierten Projekt „Instrument des Jahres 2025 – Stimme“ beworben, bei dem der Landesmusikrat als Träger unter allen teilnehmenden Chören jetzt sechs Workshops mit drei Spitzensängern aus den Reihen des NDR Vokalensembles organisierte. Bei dem seit 2008 stattfindenden Projekt, bei dem Landtagspräsidentin Kristina Herbst die Schirmherrin ist, gibt es jedes Jahr Botschafter – professionelle Musikerinnen und Musiker oder Musikensembles des Landes – die an der Basis Musikförderung auf höchstem Niveau ermöglichen.

Für die beiden Chöre aus der Region geht es darum, künftig häufiger gemeinsame Projekte auf die Beine zu stellen, miteinander aufzutreten und Gottesdienste zu begleiten. Hintergrund ist, dass die Jesus House Singers längere Zeit ohne feste Chorleitung waren und vor der Auflösung standen. So entstand die Idee, die Kräfte in der Kirchenregion Wagrien stärker zu bündeln und Heiligenhafens Kantor Tim Weigardt war bereit, die Leitung beider Chöre zu übernehmen.

Mit dem Südkoreaner Heejun Kang hatten die Chöre nun einen begeisternden Kantor zu Gast, der mit großer Expertise und viel Humor die zwei Tage gestaltete. Kang feierte sein Debüt als Solist beim NDR im Jahr 2022. Im Jahr zuvor hatte er beim Paula Salomon-Lindberg Lied Wettbewerb den dritten Preis gewonnen und war außerdem Teilnehmer am Cosmopolis Festival, dem größten Musikfestival Griechenlands.

Geschrieben am:

22. Oktober 2025