Fahrradgaragen für Evangelisches Zentrum

Eutin. E-Bikes kosten inzwischen ein kleines Vermögen und wer damit zur Arbeit fährt, freut sich über eine sichere und wettergeschützte Aufbewahrung seines Gefährts während der Arbeitszeit.

Die Mitarbeiterschaft im Evangelischen Zentrum in Eutin kann dabei künftig auf drei Fahrradgaragen zurückgreifen, die jetzt hinter dem Haus aufgestellt wurden und in denen natürlich auch Fahrräder ohne Hilfsmotor ihren Platz finden können. Pro Box finden bis zu zwei Drahtesel Schutz vor Wetter und Langfingern. „Die Fahrradgaragen sind auf unserem Weg, ein ökofairer Kirchenkreis zu werden, ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz im Bereich der Mobilität. Wir wollen damit bei unseren Mitarbeitenden wie auch unseren Gästen ein Umdenken anregen, lieber mal mit dem Fahrrad als mit dem Auto zu kommen“, erläuterte der pröpstliche Stellvertreter, Pastor Volker Prahl, bei der Inbetriebnahme der Garagen. Er verwies auch auf die jeweils zwei Elektroautos, die sowohl am Verwaltungszentrum des Kirchenkreises in Neustadt wie auch am Evangelischen Zentrum in Eutin für Dienstfahrten zur Verfügung stehen und dort geladen werden können.

Prahl dankte der lokalen Aktionsgruppe (LAG) AktivRegion Schwentine-Holsteinische Schweiz e.V., die 80 Prozent der rund 11.000 Euro Anschaffungskosten übernommen hat.  „Die E-Bike-Garagen als Beitrag zum Klimaschutz passen ganz wunderbar in unser Regionalbudget für förderfähige Projekte mit einem Volumen von bis 20.000 Euro“, so der Vereinsvorsitzende Horst Weppler.

Er warb dafür, mehr Projekte auf den Weg zu bringen, die sich als Paketlösungen mehrerer Beteiligter verstehen, also beispielsweise benachbarte Kirchengemeinden oder Schulen, die bei der Schaffung eines neuen Angebots miteinander kooperieren.

Es ist das erste Mal, dass die LAG AktivRegion Schwentine-Holsteinische Schweiz“ Fahrradgaragen bezuschusst hat. Auch private Projektträger, Kirchengemeinden, Vereine oder Verbände können eine Förderung für so ein Vorhaben beantragen. Am besten ist eine telefonische Kontaktaufnahme mit Regionalmanager Günter Möller unter Tel. 04523/8837267, der unkompliziert Auskunft geben kann, ob ein Projekt den Förderrichtlinien entspricht.

Die LAG AktivRegion Schwentine-Holsteinische Schweiz e.V. ist der Zusammenschluss von Kommunen, Verbänden, Vereinen, Wirtschafts- und Sozialpartner sowie Bürgerinnen und Bürgern, die sich gemeinsam für die Weiterentwicklung der Region engagieren. Zurzeit setzen sich 120 Mitglieder aktiv für ihre Heimatregion ein.

Geschrieben am:

27. September 2024