Taufgottesdienst an der Steilküste
Weissenhaus. „Eintauchen ins Leben“ stand auf dem Programm des Strandgottesdienstes der Kirchengemeinden Hohenstein und Hansühn am vergangenen Sonntag, 7. September.

Das beliebte Format der Ostseetaufe hatte rund 130 Gäste an die Steilküste nach Weißenhaus gelockt. Mehrere Strandbesucher und Spaziergänger blieben verwundert stehen, als sie den Hansühner Posaunenchor hörten und sahen, wie der mit Schwimmschuhen bekleidete Pastor die drei Täuflinge ins frische Meerwasser geleitete.
Der mit einer offenen Schatzkiste dekorierte Altar wies auf das Leitthema Reichtum hin. In seiner Predigt ermutigte Pastor Patrick Pulsfort dazu, vermeintliche Reichtümer wie hohe Follower-Zahlen im Internet oder Markenklamotten kritisch auf die Frage hin zu untersuchen, welchen Ewigkeitswert diese besäßen. Im Neuen Testament könne der Mensch ein „himmlisches Tutorial zum Reich-Werden“ finden. Gerade die Taufe weise auf einen echten Reichtum hin, den man zwar nicht direkt sehen könne, aber der als einziger alle Zeiten überdauere.
Geschrieben am:
8. September 2025

