Abschied von Malenter Pastor Dennis Pferdemenges
Malente. Zum 1. September wechselt Pastor Dennis Pferdmenges in den Nachbarkirchenkreis und wird seinen Dienst im Pfarrsprengel von Lübeck-Travemünde und Lübeck-Kücknitz antreten. Er wird am Sonntag, 24. August um 14 Uhr in der Maria-Magdalenen-Kirche in Malente durch Pröpstin Christine Halisch entpflichtet.

Der Pastor war etwa drei Jahre in der Ev.-Luth Kirchengemeinde Malente und hat das Gemeindeleben mit seiner herzlichen Art geprägt. „Wir lassen Pastor Pferdmenges und seine Familie nur ungern gehen“, sagt seine Kollegin vor Ort, Pastorin Andrea Pistor. „Die Zusammenarbeit mit Pastor Pferdmenges hat viel Freude gemacht – und es gab etliche gemeinsame Projekte, die viele Menschen für Kirche begeistert und auch zusammengebracht haben.“ Als Beispiele nennt sie das Kirchenkino, die Tauffeste am Kellersee oder die Malenter Kirchentage. „Aber wir haben auch Verständnis für Pastor Pferdmenges Entscheidung, nach dem Probedienst noch einmal die Gemeinde zu wechseln und wünschen ihm und seiner Familie für die Zukunft alles Gute“, so Pistor.
Auch noch in anderen Bereichen hat Pastor Pferdmenges Meilensteine für die Kirchengemeinde gesetzt und beispielsweise die Digitalisierung vorangetrieben sowie eine neue Beschallungsanlage für die kulturelle Arbeit in der Kirche organisiert. Weitere Arbeitsschwerpunkte waren die Arbeit in der Kita sowie die Konfirmanden- und Jugendarbeit. „Nun heißt es Abschiednehmen“, sagt Pastorin Pistor, „und dabei darauf vertrauen, dass Gott uns genau dorthin stellt, wo wir Gutes bewirken und sein Licht zum Leuchten bringen können.“
Der Abschiedsgottesdienst am Sonntag wird durch Pröpstin Halisch, Pastor Pferdmenges und Team gestaltet. Für den musikalischen Rahmen sorgt Kantorin Susanne Schwerk mit den Chören der Region. Anschließend wird beim Empfang im Haus der Kirche noch Gelegenheit sein, miteinander ins Gespräch zu kommen und sich von Pastor Pferdmenges zu verabschieden.
Geschrieben am:
19. August 2025