21. Mogo in Süsel unter freiem Himmel

Am Sonntag, 11. September lädt die Kirchengemeinde Süsel zu ihrem alljährlichen Motorradgottesdienst (Mogo) ein. Er findet in diesem Jahr zum einundzwanzigsten Mal statt.

Das Vorbereitungsteam und Pastor Matthias Hieber haben sich entschlossen, diesen Gottesdienst wieder auf der Kirchwiese an der St.-Laurentius-Kirche als Open-Air-Gottesdienst zu feiern. Musikalisch unterstützt wird das Team von Linus Hieber (Gitarre) und Paul Warnemünde (Percussions).

Das Motto des Gottesdienstes und des Tages lautet: “Deine Kopfsache” .Wie gehen wir miteinander um? Was haben die Corona-Zeit und die derzeitige Kriegssituation mit all den Folgen für die Menschen in der Ukraine und hier in unserem Land in uns bewirkt? Wo kommt unsere Kraft her, all das zu bewältigen? „Reine Kopfsache…DEINE Kopfsache“, zu diesem Schluss ist das Mogo-Team in Süsel gekommen und will mit Texten und Musik ins Nachdenken führen.

Der Mogo ist ausdrücklich nicht nur für Biker gedacht, sondern wie in den Vorjahren auch und gerade für alle Gemeindeglieder ohne Motorrad, Quad oder Roller. Vor dem Gottesdienst, der um 10 Uhr beginnt, können die Besucherinnen und Besucher Brötchen und Kaffee genießen. Nach dem Gottesdienst beginnt die traditionelle, ca. einstündige Ausfahrt, die über schöne, aussichts- und kurvenreiche Straßen Ostholsteins und dann über verschiedene Dörfer zurück nach Süsel zum Grillen und Schnacken führt. Musik gibt es dann auch wieder. Die Band „Die Fragezeichen“ sorgt für gute Stimmung.

Geschrieben am:

1. September 2022

Diesen Artikel teilen:

Weitere interessante Beiträge

  • Kunst aus kunsthistorischer wie auch aus theologischer Sicht zu betrachten, das kann ein besonderes Seherlebnis sein. Unter der Überschrift „Geh aus mein Herz und suche Freud“ laden Dr. Julia Hümme, Kunsthistorikerin und Museumsleiterin des Ostholstein-Museums, und Propst Peter Barz vom Kirchenkreis Ostholstein am Freitag, 30. Juni um 14.30 Uhr zu einer zweistündigen dialogischen Führung im Kloster Cismar ein.

  • Wie kann man einen Sommerempfang möglichst klimaneutral gestalten? Welche Stellschrauben haben wir? Um dem thematischen Schwerpunkt des Sommerempfangs gerecht zu werden, war es in der Vorbereitung und Umsetzung erforderlich, vieles zu hinterfragen. Für Überraschungen bei den Gästen sorgte daher zum Beispiel das Catering der ՙResteritterՙ, die getreu ihres Firmennamens einen Imbiss aus ՙgerettetenՙ Lebensmitteln servierten.

  • Herausragende Musikerinnen und Musiker werden zur JazzBaltica vom 22. bis 25. Juni auf den Bühnen in Timmendorfer Strand erwartet. Dass Jazzmusik ihren Zauber auch in einem Gottesdienst entfalten kann, das haben der Trompeter Christian Höhn und der Pianist Ilja Ruf schon im vergangenen Jahr bewiesen. Die Preisträger des „IB.SH-JazzAward“ der Jahre 2021 (Höhn) und 2022 (Ruf) gestalten musikalisch auch den diesjährigen Jazz-Gottesdienst, der am Sonntag, 25. Juni um 10 Uhr in der Waldkirche (Zur Waldkirche 1) gefeiert wird.