Ansgarkreuzverleihung in Süsel

Der Gottesdienst am 4. September 2022 sollte ein ganz besonderer werden.

Ansgarkreuz-Verleihung Süsel

Die Sonne scheint, ein kleiner Wind geht, die Blätter der Rotbuchen rauschen, Vogelstimmen sind zu hören, dann die Glocken der St.-Laurentius-Kirche, die am Sonntag, den 4. September zum Gottesdienst einladen – zu einem besonderen Gottesdienst, in dem die Auszeichnung der Nordkirche für verdiente Menschen im Ehrenamt, das Ansgarkreuz, an Rainer Schirge verliehen wird.

In einer Laudatio durch Pastor Matthias Hieber wurde deutlich, dass Rainer Schirge weit über 20 Jahre im Kirchengemeinderat, viele Jahre in der Synode und im Kirchenkreisrat engagiert war, dass sein Herz an der Posaunenarbeit unserer Kirche hängt, und dass er gerade im Personal-, Haushalts- und Finanzwesen der Kirchengemeinde gewirkt hat. Propst Peter Barz verlieh diese hohe Auszeichnung, Pastorin Kristina Warnemünde gratulierte im Namen des Kirchengemeinderates und der Kirchengemeinde mit einem Blumenstrauß.

Im Anschluss gratulierte die Gemeinde dem Geehrten mit eines St.-Laurentius-Prosecco.

8. September 2022