Ansgarkreuzverleihung in Süsel
Der Gottesdienst am 4. September 2022 sollte ein ganz besonderer werden.

Die Sonne scheint, ein kleiner Wind geht, die Blätter der Rotbuchen rauschen, Vogelstimmen sind zu hören, dann die Glocken der St.-Laurentius-Kirche, die am Sonntag, den 4. September zum Gottesdienst einladen – zu einem besonderen Gottesdienst, in dem die Auszeichnung der Nordkirche für verdiente Menschen im Ehrenamt, das Ansgarkreuz, an Rainer Schirge verliehen wird.
In einer Laudatio durch Pastor Matthias Hieber wurde deutlich, dass Rainer Schirge weit über 20 Jahre im Kirchengemeinderat, viele Jahre in der Synode und im Kirchenkreisrat engagiert war, dass sein Herz an der Posaunenarbeit unserer Kirche hängt, und dass er gerade im Personal-, Haushalts- und Finanzwesen der Kirchengemeinde gewirkt hat. Propst Peter Barz verlieh diese hohe Auszeichnung, Pastorin Kristina Warnemünde gratulierte im Namen des Kirchengemeinderates und der Kirchengemeinde mit einem Blumenstrauß.
Im Anschluss gratulierte die Gemeinde dem Geehrten mit eines St.-Laurentius-Prosecco.
Geschrieben am:
8. September 2022
Diesen Artikel teilen:
Weitere interessante Beiträge
Neukirchens Pastor Michael Thermann wird am Sonntag entpflichtet.
Zweifellos gehört Sankt Antonius in Neukirchen zu den schönsten Kirchen in Ostholstein. Der Bau aus dem 13. Jahrhundert mit seinen historischen Malereien im Innern wird von alten Linden umkränzt und bildet den Mittelpunkt des Dorfes. Das Gemeindeleben ist rege, das Engagement der Ehrenamtlichen hoch. Wer hier als Pastor vor der Zeit weggeht, muss einen wirklich guten Grund haben.Zum Auftakt der Advents- und Weihnachtszeit lädt die Kirchengemeinde Gleschendorf am 1. Adventssonntag, 3. Dezember um 17:00 Uhr zu einem Konzert in die Feldsteinkirche ein.
Die Erzählerin Petra Albersmann erzählt die Geschichte einer herausragenden Persönlichkeit des 12. Jahrhunderts - und zugleich einer ungewöhnlichen Freundschaft, deren Auswirkung bis heute viele Regionen in Schleswig-Holstein prägen.