Gottesdienst der Sinne – für Menschen mit und ohne Demenz

Gleschendorf. Am Gründonnerstag, dem 28. März, öffnet die Gleschendorfer Feldsteinkirche ihre Türen für den "Gottesdienst der Sinne". Dieser spezielle Gottesdienst, der um 10:30 Uhr beginnt, wurde für Menschen mit und ohne Demenz konzipiert.

Unter der Leitung von Pastor Jochen Müller-Busse wird die Liturgie gestaltet, wobei ein besonderes Augenmerk auf dem Vertrauten liegt. Ziel des Gottesdienstes ist es, die Teilnehmer auf einer meditativen Ebene anzusprechen, die nicht nur intellektuell ist. Bekannte Choräle und Lieder, die Erinnerungen wecken, schaffen eine vertraute Atmosphäre. Pastor Müller-Busse wird eine kurze und leicht verständliche Predigt halten, die für alle Teilnehmer zugänglich ist. Je nach Thema werden mit unterschiedlichen Elementen verschiedene Sinne angesprochen. Bereits das Ankommen bei der alten Feldsteinkirche mit Glockengeläut und dann der Innenraum der Kirche mit Orgelklängen ist ein sinnliches Erleben.  Die Dauer des Gottesdienstes von nur einer halben Stunde berücksichtigt die Bedürfnisse der Teilnehmer hinsichtlich ihrer Konzentrationsfähigkeit.

Im Anschluss an den Gottesdienst werden Kuchen oder belegte Brote und Getränke angeboten, und die Gäste sind eingeladen, in der Kirche zu verweilen.

Der Gottesdienst ist offen für alle, und die Beteiligung von acht Pflegeheimen unterstreicht das große Interesse. Die Unterstützung der Kirchengemeinde Gleschendorf trägt maßgeblich zum Erfolg dieses besonderen Gottesdienstes bei. Es bietet eine Gelegenheit, Gemeinschaft zu erleben, Erinnerungen zu teilen und spirituelle Nahrung für die Seele zu finden.

21. März 2024