Magie der Moore“ Open-Air im Naturerlebnisraum Kino-Sommer 2022

Schönwalde a.B. Nach dem gelungenen Auftakt zum Kino-Sommer 2022 im Naturerlebnisraum „Pfarrhof Schönwalde“ präsentiert der Freundeskreis Pfarrhof Schönwalde a.B. e.V. am 3. September mit „Magie der Moore“ den zweiten Kinofilm des erfolgreichen Naturfilmers Jan Haft.

Für ein vollkommenes Kino-Erlebnis verkaufen die Pfadfinder des Stammes „Swentana“ frisches Popcorn. Der Eintritt zu den Open-Air-Veranstaltungen ist frei. Der Freundeskreis sammelt Spenden für Erhalt und Weiterentwicklung des Naturerlebnisraumes. Bei Regen wird in die Kirche ausgewichen.

„Magie der Moore“ ist der zweite abendfüllende Naturfilm von Jan Haft. Seiner Veröffentlichung im Jahr 2015 gingen 500 Drehtage an 80 Orten in Deutschland, Skandinavien, der Tschechischen Republik und der Slowakei voraus. Auch mit Hilfe von Oktokopter und Heißluftballon gelang es dem Team um Jan Haft beeindruckende Motive einzufangen, die eine Collage teils farbenfroher, teils schaurig-düsterer Bilder dieses einzigartigen Lebensraums und CO²-Speichers bilden.

Jan Haft zu seiner Motivation: „Neben dem Wunsch, die letzten Biotope dieser Art zu schützen, wünschen wir den Zuschauern vor allem ein unvergessliches Kinoerlebnis, das den Blick auf diese einmaligen Naturparadiese lenkt!“

Als Erzähler erwartet den Kino-Besucher eine bekannte Stimme. Axel Milberg spricht im Zusammenhang mit der Arbeit an „Magie der Moore“ von „reiner Freude“, die beim ihm Kindheitserinnerungen hervorgerufen habe. Mit seinem Vater übernachtete er in einer Jagdhütte nahe des Holtorfer Moores. Milberg zum Film: “Er zeigt die mystische, unheimliche Seite der Moore, aber vor allem ihre Vielfalt und Schönheit.“

Jan Haft produziert seit 1996 Naturfilme. Seit Jahren sind seine Produktionen auf nationalen wie internationalen Festivals erfolgreich. Als Junge schwor er sich Jan Haft, für immer mit Tieren zu leben und später auch zu arbeiten. Anfang der 1990er Jahre begann er als Assistent beim Tierfilm. 1996 gründete er eine Produktionsfirma in der er seit 2001 von seiner Frau Merle Haft als Produzentin und Produktionsleiterin unterstützt wird.

Den Abschluss des Kino-Sommers 2022 auf dem Pfarrhof Schönwalde bildet am 10. September um 20 Uhr der Jan-Haft-Film „Die Wiese – Ein Paradies nebenan“.

Geschrieben am:

29. August 2022

Diesen Artikel teilen:

Weitere interessante Beiträge

  • Kunst aus kunsthistorischer wie auch aus theologischer Sicht zu betrachten, das kann ein besonderes Seherlebnis sein. Unter der Überschrift „Geh aus mein Herz und suche Freud“ laden Dr. Julia Hümme, Kunsthistorikerin und Museumsleiterin des Ostholstein-Museums, und Propst Peter Barz vom Kirchenkreis Ostholstein am Freitag, 30. Juni um 14.30 Uhr zu einer zweistündigen dialogischen Führung im Kloster Cismar ein.

  • Wie kann man einen Sommerempfang möglichst klimaneutral gestalten? Welche Stellschrauben haben wir? Um dem thematischen Schwerpunkt des Sommerempfangs gerecht zu werden, war es in der Vorbereitung und Umsetzung erforderlich, vieles zu hinterfragen. Für Überraschungen bei den Gästen sorgte daher zum Beispiel das Catering der ՙResteritterՙ, die getreu ihres Firmennamens einen Imbiss aus ՙgerettetenՙ Lebensmitteln servierten.

  • Herausragende Musikerinnen und Musiker werden zur JazzBaltica vom 22. bis 25. Juni auf den Bühnen in Timmendorfer Strand erwartet. Dass Jazzmusik ihren Zauber auch in einem Gottesdienst entfalten kann, das haben der Trompeter Christian Höhn und der Pianist Ilja Ruf schon im vergangenen Jahr bewiesen. Die Preisträger des „IB.SH-JazzAward“ der Jahre 2021 (Höhn) und 2022 (Ruf) gestalten musikalisch auch den diesjährigen Jazz-Gottesdienst, der am Sonntag, 25. Juni um 10 Uhr in der Waldkirche (Zur Waldkirche 1) gefeiert wird.