Gemeinsam zum Kirchentag

Eutin/Rensefeld. Interessierte aus dem Kirchenkreis Ostholstein fahren gemeinsam im Sonderzug zum Evangelischen Kirchentag, der vom 7. bis 11. Juni in Nürnberg stattfindet. „Jetzt ist die Zeit – Hoffen. Machen.“ lautet das Motto des Kirchentags. „Es ist eine gute Tradition, dass der Kirchenkreis eine solche Fahrt zum Kirchentag organisiert. Das Besondere bei uns ist, dass wir […]

Eutin/Rensefeld. Interessierte aus dem Kirchenkreis Ostholstein fahren gemeinsam im Sonderzug zum Evangelischen Kirchentag, der vom 7. bis 11. Juni in Nürnberg stattfindet. „Jetzt ist die Zeit – Hoffen. Machen.“ lautet das Motto des Kirchentags. „Es ist eine gute Tradition, dass der Kirchenkreis eine solche Fahrt zum Kirchentag organisiert. Das Besondere bei uns ist, dass wir neben Jugendlichen auch Familien die Möglichkeit eröffnen, bei diesem besonderen Erlebnis mit dabei zu sein“, sagt der beim Kirchenkreis Ostholstein für die Familienarbeit zuständige Pastor Frank Karpa. Er selbst hat mittlerweile an neun Kirchentagen teilgenommen und ist überzeugt: „Nirgendwo lässt sich besser erfahren, was Glauben ausmacht.“ Seine Kollegin, Diakonin Regine Maeting, stimmt zu: „Die große Gemeinschaft bei diesem lebendigen und vielfältigen Event zu erleben, macht einfach Spaß.“

Davon berichten auch Familien wie die Oldenburgs aus Pansdorf, die 2019 in Dortmund mit dabei waren. „Wenn ich mich an den letzten Kirchentag erinnere, dann denke ich an viele nette Begegnungen mit Menschen“, erinnert sich Mutter Barbara Oldenburg. „Wir haben uns immer aus dem großen Angebot etwas rausgesucht und haben tolle Sachen erlebt, die wir gar nicht erwartet hätten. Da waren zum Beispiel junge Leute, die in Grüppchen singend vorbeizogen und wir dachten nur, wow, das ist einfach Leben“, sagt sie. Und: „Auf jeden Fall war es 2019 ein wunderbares gemeinsames Erlebnis, an das wir alle immer wieder gerne zurückdenken.“

Das bestätigt auch Tochter Nike (13): „Ich habe gemerkt, dass der Kirchentag nicht nur für Erwachsene ist, sondern dass es auch viele Angebote für Kinder und Jugendliche gibt. Für Tillmann Oldenburg (18) ist es „das absolute Gefühl von Weltoffenheit, das Gefühl, dass jeder willkommen ist“, das ihn fasziniert.

Britta Ehlers aus Burg auf Fehmarn denkt in Sachen Kirchentag zuerst an „ganz viel Musik, Gospelworkshops, Singen in der U-Bahn, Konzerte und Gottesdienste.“ Tochter Chiara (18) ist wie ihre Mutter noch heute begeistert: „Beim Kirchentag denke ich als erstes an viele neue Freunde, eine schöne Gemeinschaft, eine gute Stimmung und ganz viele tolle Erlebnisse“, erzählt sie.

Wer mitfahren will – sei es als Einzelperson oder als Familie – wendet sich bitte bis 24. März per E-Mail an regine.maeting@kk-oh.de oder meldet sich telefonisch unter 04521-8005-205 bei ihr. Das Fünf-Tage-Ticket für die Teilnahme am Kirchentag kostet für Erwachsene 109 Euro, für Jugendliche 59 Euro und für Familien 169 Euro. Den Organisatoren der Reise ist noch etwas anderes wichtig: „Menschen, die nicht sicher sind, ob sie die Reise und den Aufenthalt selbst finanzieren können, mögen sich bitte unbedingt trotzdem melden. Wir werden versuchen, allen die Reise zu ermöglichen, die in Nürnberg mit dabei sein wollen.“

Wer schon mal ein bisschen in die Kirchentagsatmosphäre reinschnuppern möchte, ist eingeladen zur Kirchentagsparty am 10. März um 18 Uhr im Gemeindehaus der Kirchengemeinde Rensefeld (Alt Rensefeld 24 in Bad Schwartau). Auch hierfür wird eine Voranmeldung bei Regine Maeting bis zum 6. März erbeten, um ein bisschen besser planen zu können.

5. März 2023