Frauengottesdienst in Bosau

Bosau. „Sorgt euch nicht!“ heißt es in der Bibel. Doch wer sorgt sich denn dann? Dieser provokanten Frage wird am 12. Mai um 10 Uhr in einem Frauengottesdienst in der St.-Petri-Kirche Bosau nachgegangen.

Im Mittelpunkt steht dabei die Erzählung von „Maria und Marta“ aus dem Lukasevangelium (Lk 10,38-42), die oft als Beispiel für eine richtige Gewichtung der Dinge im Leben, gewissermaßen für eine „Work-Life-Balance“, herangezogen wird. Nur vordergründig geht es in der Episode um „Sorgearbeit“ im Sinne einer hauswirtschaftlichen Versorgung. Damit verbunden sind aber vor allem Fragen nach Geschlechterrollen, Macht und Ökonomie. „Vielleicht ist gerade der Muttertag, der ja auf gewisse Weise Geschlechterrollen in unserer Gesellschaft zementiert, ein guter Anlass, sich mit Fragen von Sorge und Fürsorge auseinanderzusetzen“, sagt Astrid Faehling vom Frauenwerk, die den Gottesdienst gemeinsam mit ihrem Team vorbereitet hat. Auch wenn es ein Gottesdienst besonders für Frauen ist, so sind doch alle Menschen eingeladen, ihn mitzufeiern und sich mit der Thematik auseinanderzusetzen.

7. Mai 2024