Himmelfahrt für Familienausflug nutzen

Eine Kanufahrt über den Kellersee von Sielbeck nach Bad Malente unternehmen, zu Fuß zum Aussichtsturm bei Neversfelde wandern und dann auf einer Wiese in der Nähe eine Andacht feiern und den Rest des Tages mit Kaffee und Kuchen, Spielen, Toben, Klönen und Grillen verbringen: Unter der Überschrift „Himmelfahrt mal anders“ laden Pastor Frank Karpa von der Männer- und Familienarbeit des Kirchenkreises und Astrid Faehling vom Frauenwerk des Kirchenkreises am Donnerstag, 18. Mai in der Zeit von 9 bis 19 Uhr zu einem besonderen Ausflug für ein. Wer mit dabei sein will, muss sich bis Freitag, 28. April anmelden.

Paddeln in Ostholstein

„Der Himmelfahrtstag ist ja für viele auch als ‚Vatertag‘ bekannt. Als Kirche möchten wir mit unserem Familienausflug ein Angebot machen, das diesem Namen wirklich gerecht wird. Ein Tag, an dem sich Väter eben nicht ‚die Kante geben‘, sondern wirklich als Väter unterwegs sind mit ihrer Familie“, erläutert Frank Karpa. Den freien Tag für einen solchen Ausflug zu nutzen ist aus seiner Sicht eine Chance für die Familien, „sich einmal abseits des Alltags ganz anders zu erleben.“ Auch Astrid Faehling, die in der Frauenarbeit mit Themen wie Gleichberechtigung, strukturellen Ungerechtigkeiten gegenüber Frauen oder der ungleichen Verteilung der Sorgearbeit zu tun hat, sieht in dem Tag eine gute Gelegenheit, ganz praktisch etwas für ein bisschen mehr Gerechtigkeit im Familienleben zu tun: „Bei einer solchen Aktion haben Mütter die Chance, auch selbst zu genießen, die Sorge über die Kinder zu teilen oder sogar an den Vater abzugeben. Auch für Alleinerziehende bietet dieser Tag eine gute Möglichkeit, mit dem eigenem Kind zu sein, ohne dass viel Zeit mit Organisation verlorengeht“, so Faehling.

Für die Anmietung der Kanus werden 15 Euro pro Person beziehungsweise maximal 60 Euro für Familien berechnet. Ansonsten versorgen sich die Familien während des Tages selbst. Das Grillgut übernimmt der Kirchenkreis. Es wird aber um Beiträge zum Kuchenbuffet gebeten.

Eine Anmeldung ist bis zum 28. April bei Astrid Faehling erforderlich, per E-Mail an ev.frauenwerk@kk-oh.de oder unter Tel. 04521-8005-211.

17. April 2023