Weltgebetstag 2023: Frauen laden zum Themenabend über Taiwan ein

Im Mittelpunkt des Weltgebetstags (WGT) Anfang März nächsten Jahres steht Taiwan, jene ostasiatische Insel im Westpazifik, über die viel in den Medien berichtet wird, seit die Volksrepublik China mit steigender Vehemenz Anspruch darauf erhebt.

WGT 2023 Taiwan

Das demokratisch regierte Land, das kaum größer als Baden-Württemberg ist, wird international nur von wenigen Regierungen völkerrechtlich als Staat anerkannt. Doch wie gestaltet sich das Leben vor Ort und woran glauben die Menschen in Taiwan? Abseits von Politik und Wirtschaftsfragen soll vor allem auch die Situation der Frauen bei einem Themenabend des Evangelischen Frauenwerks in den Blick genommen werden. Er findet statt am Donnerstag, 3. November in der Zeit von 19 bis 21 Uhr im Gemeindehaus (An der Kirche 4) in Süsel. Als Referentin wird Szu-Chin Chen, Länderreferentin des nationalen WGT-Komitees Taiwans, online zugeschaltet. Die Leitung des Abends liegt bei Anne Riekenberg-Heinrich und Astrid Faehling.

Um eine umgehende Anmeldung per E-Mail an astrid.faehling@kk-oh.de oder unter Tel. 04521-8005-211 wird gebeten.

Der Eintritt ist frei.

Geschrieben am:

28. Oktober 2022

Diesen Artikel teilen:

Weitere interessante Beiträge

  • Neukirchens Pastor Michael Thermann wird am Sonntag entpflichtet.
    Zweifellos gehört Sankt Antonius in Neukirchen zu den schönsten Kirchen in Ostholstein. Der Bau aus dem 13. Jahrhundert mit seinen historischen Malereien im Innern wird von alten Linden umkränzt und bildet den Mittelpunkt des Dorfes. Das Gemeindeleben ist rege, das Engagement der Ehrenamtlichen hoch. Wer hier als Pastor vor der Zeit weggeht, muss einen wirklich guten Grund haben.

  • Zum Auftakt der Advents- und Weihnachtszeit lädt die Kirchengemeinde Gleschendorf am 1. Adventssonntag, 3. Dezember um 17:00 Uhr zu einem Konzert in die Feldsteinkirche ein.

  • Die Erzählerin Petra Albersmann erzählt die Geschichte einer herausragenden Persönlichkeit des 12. Jahrhunderts - und zugleich einer ungewöhnlichen Freundschaft, deren Auswirkung bis heute viele Regionen in Schleswig-Holstein prägen.