Zum Glauben bekennen – aber wie genau?

Am 17. Oktober (15-17 Uhr) in Bad Malente-Neukirchen. Das Glaubensbekenntnis ist für Christinnen und Christen ein zentraler liturgischer Text. Vor allem das über Generationen weitergetragene Apostolische Glaubensbekenntnis können viele Gläubige mitsprechen. Doch es gibt auch Texte aus neuerer Zeit, über die zu reden lohnt – etwa den der feministischen evangelischen Theologin Dorothee Sölle. „Es ist auch heute durchaus noch provokativ, regt uns aber zum Nachdenken über unseren Glauben an, denn es macht deutlich, dass wir Menschen von Gott die Aufgabe bekommen haben, unsere Welt nach den Maßstäben der Liebe zu gestalten“, sagt Astrid Faehling vom Frauenwerk des Kirchenkreises Ostholstein, die am Dienstag, 17. Oktober (15-17 Uhr) auch die Referentin in der Pastoratsscheune (Hauptstraße 22) in Bad Malente-Neukirchen sein wird. Gemeinsam mit Erdmute Waghals lädt sie herzlich zum Vortrag ein, bei dem es auch Kaffee und Kuchen geben wird. Als Eintritt wird um eine kleine Spende gebeten.

13. Oktober 2023