Zwei Workshops zum Weltgebetstag

Am ersten Freitag im März (3. März) wird wieder der Weltgebetstag mit einem Gottesdienst gefeiert, für dessen Gestaltung diesmal Frauen aus Taiwan Lieder und Texte vorgeschlagen haben.

Banner Weltgebetstag Taiwan

Wie der Gottesdienst in den Kirchengemeinden in Ostholstein vorbereitet und gefeiert werden kann, dazu finden in Kürze zwei sogenannte Werkstätten statt. Die erste davon findet am Samstag, 14. Januar in der Zeit von 9.30 bis 16.30 Uhr im Haus der Begegnung  (Am Schlehenbusch 8) in Eutin statt. Die Leitung liegt bei Anne Riekenberg-Heinrich und ihrem Team. Es wird um eine Anmeldung bis 10. Januar per E-Mail an astrid.faehling@kk-oh.de oder unter Tel. 04521-8005-211 gebeten. Dort können sich Interessierte bis 16. Januar auch für die Werkstatt am Samstag, 21. Januar im Gemeindehaus Nicolaiblick (Schulweg 1) in Grömitz anmelden. Er findet ebenfalls zwischen 9.30 und 16.30 Uhr statt und wird von Ursula Palm-Simonsen und ihrem Team geleitet. Der Unkostenbeitrag beträgt jeweils 10 Euro.

Geschrieben am:

6. Januar 2023

Diesen Artikel teilen:

Weitere interessante Beiträge

  • Kunst aus kunsthistorischer wie auch aus theologischer Sicht zu betrachten, das kann ein besonderes Seherlebnis sein. Unter der Überschrift „Geh aus mein Herz und suche Freud“ laden Dr. Julia Hümme, Kunsthistorikerin und Museumsleiterin des Ostholstein-Museums, und Propst Peter Barz vom Kirchenkreis Ostholstein am Freitag, 30. Juni um 14.30 Uhr zu einer zweistündigen dialogischen Führung im Kloster Cismar ein.

  • Wie kann man einen Sommerempfang möglichst klimaneutral gestalten? Welche Stellschrauben haben wir? Um dem thematischen Schwerpunkt des Sommerempfangs gerecht zu werden, war es in der Vorbereitung und Umsetzung erforderlich, vieles zu hinterfragen. Für Überraschungen bei den Gästen sorgte daher zum Beispiel das Catering der ՙResteritterՙ, die getreu ihres Firmennamens einen Imbiss aus ՙgerettetenՙ Lebensmitteln servierten.

  • Herausragende Musikerinnen und Musiker werden zur JazzBaltica vom 22. bis 25. Juni auf den Bühnen in Timmendorfer Strand erwartet. Dass Jazzmusik ihren Zauber auch in einem Gottesdienst entfalten kann, das haben der Trompeter Christian Höhn und der Pianist Ilja Ruf schon im vergangenen Jahr bewiesen. Die Preisträger des „IB.SH-JazzAward“ der Jahre 2021 (Höhn) und 2022 (Ruf) gestalten musikalisch auch den diesjährigen Jazz-Gottesdienst, der am Sonntag, 25. Juni um 10 Uhr in der Waldkirche (Zur Waldkirche 1) gefeiert wird.