Timeout – Auszeit für Deinen Alltag

Eutin. Thema am 4. September um 18 Uhr: "Gewicht gewinnen". Welche Dinge in ihrem Leben Gewicht haben sollten, das entscheiden die Menschen oft nicht selbst.

Viele wünschen sich „ein leichteres Leben“, doch es sind nicht selten „Beschwerlichkeiten“, die den Alltag bestimmen. Und was passiert eigentlich, wenn das eigene Leben aus dem Gleichgewicht gerät und gibt es dann einen Anker, der als Gegengewicht Halt bietet?

Um solche Fragestellungen geht es beim „Timeout“-Gottesdienst mit Propst Peter Barz am Sonntag, 4. September um 18 Uhr im Garten am frischen Wasser in der Eutiner Stadtbucht (Höhe Schloßstr. 13). Das ehrenamtliche Team um Propst Barz hat sich dazu Gedanken gemacht und passende Livemusik wird es ebenfalls geben.

Neben dem geistlichen Impuls gehören auch kleine kulinarische Genüsse zum „Timeout“-Gottesdienst.

Mehr Informationen

Geschrieben am:

30. August 2022

Diesen Artikel teilen:

Weitere interessante Beiträge

  • Kunst aus kunsthistorischer wie auch aus theologischer Sicht zu betrachten, das kann ein besonderes Seherlebnis sein. Unter der Überschrift „Geh aus mein Herz und suche Freud“ laden Dr. Julia Hümme, Kunsthistorikerin und Museumsleiterin des Ostholstein-Museums, und Propst Peter Barz vom Kirchenkreis Ostholstein am Freitag, 30. Juni um 14.30 Uhr zu einer zweistündigen dialogischen Führung im Kloster Cismar ein.

  • Wie kann man einen Sommerempfang möglichst klimaneutral gestalten? Welche Stellschrauben haben wir? Um dem thematischen Schwerpunkt des Sommerempfangs gerecht zu werden, war es in der Vorbereitung und Umsetzung erforderlich, vieles zu hinterfragen. Für Überraschungen bei den Gästen sorgte daher zum Beispiel das Catering der ՙResteritterՙ, die getreu ihres Firmennamens einen Imbiss aus ՙgerettetenՙ Lebensmitteln servierten.

  • Herausragende Musikerinnen und Musiker werden zur JazzBaltica vom 22. bis 25. Juni auf den Bühnen in Timmendorfer Strand erwartet. Dass Jazzmusik ihren Zauber auch in einem Gottesdienst entfalten kann, das haben der Trompeter Christian Höhn und der Pianist Ilja Ruf schon im vergangenen Jahr bewiesen. Die Preisträger des „IB.SH-JazzAward“ der Jahre 2021 (Höhn) und 2022 (Ruf) gestalten musikalisch auch den diesjährigen Jazz-Gottesdienst, der am Sonntag, 25. Juni um 10 Uhr in der Waldkirche (Zur Waldkirche 1) gefeiert wird.