Workshop zu Jazz und Spiritualität

Timmendorfer Strand. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts entwickelte sich in New Orleans der Jazz, der vielfach die Spiritualität der afroamerikanischen Bevölkerung musikalisch zum Ausdruck brachte. Wie sehr Jazz und Spiritualität auch heute noch zusammengehören, darum geht es bei „Jazz und Spiritualität – Workshop mit Genuss!“, ein Veranstaltung, die am Samstag, 16. März in der Zeit von 15 bis 19 Uhr in der Waldkirche in Timmendorfer Strand (Waldkirche 1) stattfindet.

Das Bielefelder Trio „Choral-Jazz“ mit Bertold Becker am Piano wird dabei nicht nur ganz praktisch zu Gehör bringen, wie das Begriffspaar inhaltlich zusammengehört, sondern der Pianist wird mit den Teilnehmenden auch darüber sprechen, welche Spiritualität sie beim Jazz erleben. Becker gilt nicht nur als hervorragender Musiker, sondern ist auch als Autor des Buches „Kirche trifft Kino“ bekannt geworden.

Die gebürtige US-Amerikanerin Flois Knolle-Hicks, die als Sängerin und Chorleiterin in Berlin wirkt, wird über Jazz als Ausdruck Schwarzer Spiritualität sprechen. Und Sarah Seidl aus der Jazz-Redaktion des NDR gibt eine Einführung in Jazz-Dimensionen als Spiegel der politischen Geschichte.

Für Barz, der die Einführung in den Nachmittag übernimmt, ist Jazz ein Spiegelbild menschlichen Seins. „Im Jazz finden Gemeinschaft und individuelle Freiheit, Kreativität und Emotionalität ebenso Ausdruck wie die Suche nach dem Anderen und dem, was über den Augenblick erhebt“, so Barz und lädt alle Interessierten sein, dieses Spannungsfeld zu erkunden.

Veranstalter ist der Kirchenkreis Ostholstein unter Beteiligung der Akademie der Nordkirche. Die Teilnahme kostet 15 Euro. Anmeldungen sind bitte bis 10. März per E-Mail an merle.fromberg@kk-oh.de zu richten.

16. Februar 2024