Hörspiel: Kirche erzählt – Geschichten und Geschichte entdecken

Der Erzähler Gerhard P. Bosche erzählt eine rätselhafte Geschichte, die sich im Jahr 1460 im Kloster Cismar an der Ostsee ereignete. Er leiht dem jungen Martinus seine Stimme, der als Novize in das Kloster eingeschleust wird, um den ungeheuerlichen Gerüchten rund um den berühmten Reliquienschatz der Benediktinerabtei nachzugehen.

Im Rahmen des Projekts „Kirche erzählt – Geschichten und Geschichte entdecken“ waren im Sommer 2023 fünf professionelle Erzählerinnen und Erzähler unterwegs in einigen der schönsten Kirchen in Ostholstein und im Herzogtum Lauenburg. Sie sind eingetaucht in die Historie der Gotteshäuser und haben Erzählungen mitgebracht. Für die ostholsteinischen Vizelin-Kirchen in Bosau, Ratekau, Süsel, Curau und Neukirchen hat die Hamburger Erzählerin Petra Albersmann die Erzählung von „Vizelins wahrem Wunder“ entwickelt. Und Gerhard P. Bosche hat im Kloster Cismar seine Erzählversion des Romans „Die falsche Reliquie“ von Renata Petry präsentiert. Beide Erzählungen stehen nun in einer Audioversion zu Verfügung und können hier angehört werden.
Cismar: https://on.soundcloud.com/ZhVso

Text: Claudia Süssenbach