Kirchengemeinderatswahl am 27. November 2022

Wahlaufruf der Pröpste des Kirchenkreises Ostholstein, Peter Barz und Dirk Süssenbach

Nordkirchenlogo für die Kirchengemeinderatswahl 2022

Liebe Wahlberechtigte im Kirchenkreis Ostholstein,

am kommenden Sonntag, dem ersten Advent, werden in der Nordkirche die Kirchgemeinderäte neu gewählt. Alle Menschen ab 14 Jahren sind dazu aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Wir würden uns freuen, wenn auch Sie von Ihrem Stimmrecht Gebrauch machen!

Zu den Stärken unserer evangelisch-lutherischen Kirche gehört, dass die Menschen selbst darüber entscheiden, wer die Geschicke ihrer Kirchengemeinde lenkt. Es geht dabei um konkrete Entscheidungen sowohl zur Verkündigung des Evangeliums, aber eben auch mit Blick auf Baumaßnahmen an der Kirche oder dem Gemeindehaus. Kirche lebt von den Menschen, die sonntags in die Kirche kommen und sie lebt von den Aktiven, die bereit sind, sich in ihrer Freizeit und oft noch nach Feierabend für die Menschen in ihrer Gemeinde einzusetzen.

Wir wollen deshalb an dieser Stelle auch Dank sagen, für den unermüdlichen Einsatz der Ehrenamtlichen, von denen nun einige aus dem Amt scheiden und natürlich auch jenen danken, die sich wieder zur Wahl stellen. Es gehören viel Mut, Entschlossenheit und auch Ausdauer dazu, sich in diesen nicht leichter werdenden Zeiten, in denen die Kirche mit Mitgliederschwund und einem Mangel an Pastorinnen und Pastoren umzugehen hat, den Aufgaben in einer Kirchengemeinde zu stellen.   Dies gilt auch vor dem Hintergrund von Inflation und steigenden Energiepreisen, die die Finanzkraft der Gemeinden schwächen.

Wir freuen uns besonders, dass auch viele Neulinge – darunter viele junge Leute – bereit sind, sich dennoch um ein Mandat zu bewerben, um die Zukunft zu gestalten.

Wir wünschen uns, dass diese Menschen, die bereit sind, sich in unseren 36 Kirchengemeinden in Ostholstein für ihre Kirche vor Ort einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen, auch ein möglichst breites Votum ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger erhalten. Das hohe Gut, lokale Entscheidungen in der Kirchengemeinde legitimieren zu können, ist aus unserer Sicht nicht nur eine Chance, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur gelebten Demokratie.

Gehen Sie bitte wählen!

Ihre Pröpste