Kirche erzählt

Unter der Überschrift „Kirche erzählt – Geschichten und Geschichte entdecken“  startet im Mai eine Veranstaltungsreihe im Herzogtum Lauenburg und in Ostholstein. Fünf professionelle Erzählerinnen und Erzähler sind seit November letzten Jahres auf Entdeckungstour gegangen. Sie haben die Historie einiger der schönsten Kirchen und Klosteranlagen im Osten Schleswig-Holsteins recherchiert. Daraus sind spannende und unterhaltsame Erzählungen entstanden, die die Geschichte der jahrhundertealten Mauern lebendig werden lassen.

So begibt sich der Schauspieler Sebastian Dunkelberg auf eine Pilgerfahrt zur Marienkirche in Büchen. In verschiedenen Rollen reist er durch die 800-jährige Geschichte der Kirche, in der im Mittelalter ein als wundertätig geltendes, heute jedoch verschwundenes Marienbild verehrt wurde.  Eine weitere Marienkirche steht im lauenburgischen Basthorst. Dort gibt Birte Bernstein Einblick in die Geschichte der Dorfkirche, wenn sie von Herrn Konrad erzählt, der in seinem kleinen Laden gegenüber der Kirche Zeitfenster verkauft. Um den „Geist der Glocken“ dreht sich die Erzählung von Martina Georgi. Die mehrfache Buchautorin lässt nicht nur die Geschichte des Ratzeburger Doms, sondern auch Dr. Konrad Feuerlein lebendig werden, der durch tragische Umstände als Geist sein Dasein zwischen den dicken Kirchenmauern fristet. Mittelalterlich geht es auch im ostholsteinischen Kloster Cismar zu. Hier deckt Erzähler Gerhard P. Bosche die kriminellen Machenschaften rund um „Die falsche Reliquie“ auf – frei nach dem gleichnamigen Roman von Renata Petry. Erzählerin Petra Albersmann folgt den Spuren von Bischof Vizelin und seinem Schüler und Freund Thetmar, die im 12. Jahrhundert den christlichen Glauben nach Ostholstein brachten. Einige der bis heute in Ostholstein bestehenden Feldsteinkirchen gehen auf den Bischof zurück. Mit ihrer Erzählung  über „Vizelins wahres Wunder“ eröffnet die Hamburgerin am 5. Mai um 19 Uhr die gesamte Veranstaltungsreihe in der Kirche zu Curau.

„Unsere Kirchen sind steinerne Zeugen einer bewegten Geschichte. Über 800 Jahre lang haben Menschen an diesen Orten Freud und Leid geteilt. Mit dieser Erzählreihe möchten wir Geschichte auf unterhaltsame und spannende Weise für alle Generationen lebendig werden lassen“, so Anja Nitz, Beauftragte für Kirche und Kultur im Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg und eine der beiden Initiatorinnen des Projektes. Ihre Kollegin Claudia Süssenbach von der Fachstelle Kirche und Tourismus in der Nordkirche meint: „Wir freuen uns, dass wir fünf echte Erzählprofis für dieses Projekt gewinnen konnten. Aus einer Vielzahl von historischen Fakten eine lebendige Erzählung zu machen, ist eine kreative Herausforderung. Entsprechen bunt und vielfältig werden die nun entstandenen Geschichtenführungen sein.“

Ermöglicht und finanziert wird das Projekt durch kirchliche Eigenmittel und durch Förderung verschiedener Stiftungen (Verein Andere Zeiten e.V., Sparkassen-Kulturstiftungen,  Kulturstiftungen Ostholstein).

Von Mai bis November können Einheimische und Gäste diesen Geschichten an den verschiedenen Orten  an jeweils fünf Terminen lauschen. „Wer mag, kann sich dabei selbst auf eine kleine Pilgerreise begeben und an jedem Erzählort auf einem Pilgerpass einen Stempel sammeln“, so Süssenbach. Die Teilnahme an allen Veranstaltungen ist kostenlos, um eine Spende am Ausgang wird gebeten.

Weitere Informationen sowie alle Termine und Orte unter www.kleinkunstkirche.de oder www.kultur-und-kirche.de.

1. Mai 2023