Klares Votum für zweite Amtszeit von Propst Dirk Süssenbach

Dirk Süssenbach bleibt für weitere zehn Jahre Propst im Kirchenkreis Ostholstein.

V.l.n.r.: Bischof Gothart Magaard (Sprengel Schleswig und Holstein), Propst Dirk Süssenbach (Propstei Oldenburg)(, Dr. Dieter Wendt (Synodenpräses Kirchenkreis Ostholstein)

55 von 63 anwesenden Synodalen stimmten am Mittwochabend in der Johanniskirche in Oldenburg für den 52-Jährigen, der in einer ersten Reaktion von einer „ordentlichen Portion Rückenwind, die stärkt“ sprach. Das „klare Votum“ sei eine „wichtige und gute Voraussetzung zur Weiterarbeit“, so Süssenbach, der sich sowohl bei den Synodalen bedankte, wie auch bei seiner Familie, die sein Engagement mittrage.

Bischof Gothart Magaard nannte die 87,3 prozentige Zustimmung „ein ganz überzeugendes, großartiges Ergebnis“. Sieben Synodale hatten gegen Süssenbach gestimmt, und es gab eine Enthaltung.

Zu den ersten Gratulanten gehörten neben Bischof Magaard und Präses Dr. Peter Wendt auch Kreispräsident Harald Werner und Oldenburgs Bürgermeister Jörg Saba.

Bei seiner ersten Wahl 2014 hatte Dirk Süssenbach 57 von 87 möglichen Stimmen erhalten.

27. April 2023