Kunst im Dialog: Zwei Sichtweisen auf Gemälde im Kloster Cismar

Für die Führung durch die Gemäldeausstellung im Kloster Cismar am Freitag, 30. Juni um 14.30 Uhr gibt es noch freie Plätze.

Hinrich Wrage, Buchenwald am Dieksee - Rast am Walde, um 1890

Dr. Julia Hümme, Kunsthistorikerin und Museumsleiterin des Ostholstein-Museums, und Propst Peter Barz vom Kirchenkreis Ostholstein besprechen bei einer zweistündigen dialogischen Führung durch die Ausstellung „Die Landschaft im Blick“ einige der Werke aus der Gemäldesammlung des Ostholstein-Museums. Sie schauen mit dem Blick der Kunsthistorikerin und dem Blick des Theologen auf einige der Landschaftsbilder.

Veranstalter sind das Ostholstein-Museum, der Kirchenkreis Ostholstein und die Evangelische Akademie der Nordkirche. Die Teilnahme kostet – inklusive Eintritt, Kaffee und Kuchen – 14,50 Euro. Spontane Teilnehmer können am Freitag einfach dazu kommen. Da es in der Ausstellung keinen Aufzug gibt, ist die Teilnahme für stark mobilitätseingeschränkte Personen leider nicht geeignet.

V.l.n.r.: Maike Lauther-Pohl (Akademie der Nordkirche), Dr. Julia Hümme (Ostholstein Museum) und Propst Peter Barz (Kirchenkreis Ostholstein)

27. Juni 2023