Talk-Nachlese: Sven Radestock betont seine christlichen Wurzeln

Gut 70 Besucherinnen und Besucher waren der Einladung zum „Talk“ mit Propst Peter Barz (Kirchenkreis Ostholstein, Propstei Eutin) und Eutins Bürgermeister Sven Radestock (Die Grünen) am Donnerstagabend (29. Juni) in den „Garten am frischen Wasser“ an der Eutiner Seepromenade gefolgt. In der Auftaktveranstaltung der Veranstaltungsreihe „Talk“ sprach Propst Barz mit Bürgermeister Radestock über die Wurzeln, Quellen und Früchte im Leben.

Propst Peter Barz und Eutins Bürgermeister Sven Radestock

Im Dialog mit dem Propst betonte Sven Radestock seine christlichen Wurzeln und unterstrich wie wichtig der Erhalt von Werten in der Gesellschaft ist. Viele Jahre engagierte er sich ehrenamtlich als Landessynodaler für die Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland (Nordkirche) und war in Neumünster im Kirchengemeinderat tätig. Sein christliches Fundament habe er in seiner Ur-Familie mitbekommen. Wichtig sei ihm die Mitmenschlichkeit, die bei der Kirche prägend sei. „Das Augenmerk liegt nicht auf der Feststellung, dass jemand eine andere Meinung vertritt, sondern es ist wichtig, zu hinterfragen, warum jemand eine andere Meinung hat“, erklärte der ehemalige Journalist Radestock beispielhaft. Der Mensch stehe im kirchlichen Leben und in seinem eigenen Weltbild eben im Mittelpunkt. Sven Radestock ist ein Familienmensch, der seine christlichen Werte weitergibt. „Ich bin ein Natur-Mensch und fahre viel Fahrrad“, verriet er dem Publikum außerdem. Der christlichen „Bewahrung der Schöpfung“ fühlt er sich verpflichtet. „Der fast philosophische Austausch“, so Propst Barz, „lebte davon, dass Sven Radestock sich auf den Dialog eingestellt hat und ein – mit einer christlichen Grundhaltung – nahbarer Mensch ist.“ So sei der Abend für alle ein Vergnügen und ein guter Austausch mit Mehrwert gewesen.

6. Juli 2023